Vektoren im R²

Lernpfad erstellt und betreut von:

Nadine Hampel

E-mail: nadine.hampel@edu.uni-graz.at
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Übersicht:       
Hilfe
1. Definition
2. Rechenoprationen für Vektoren
3. Darstellung von Geraden
4. Lage eines Punktes zu einer Gerade
5. Lagebeziehung zweier Geraden
6. Teste dein Wissen !
7. Quellen

Rechenoprationen für Vektoren
 
2.1 Vektoraddition
http://http://www.mathe-online.at/lernpfade/vektoren/tutor/?kapitel=2

Zwei Vektoren werden addiert, indem man ihre Koordinaten komponentenweise addiert.
Graphisch werden zwei Vektoren addiert, indem man den Anfangspunkt des ersten Vektors mit dem Endpunkt des zweiten Vektors verbindet, wobei die Spitze des ersten Vektors der Anfangspunkt des zweiten ist.
graphische Veranschaulichung:


Der Vektor b addiert zum Vektor a ergibt den Vektor c.

Den nun erhaltenen Vektor c bezeichnet man auch als Summenvektor.





Teste dich selbst !
 
2.2 Vektorsubtraktion
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Zwei Vektoren werden subtrahiert, indem man ihre Koordinaten komponentenweise subtrahiert.
Graphisch werden zwei Vektoren subtrahiert, indem man den inversen Vektor addiert.
graphische Veranschaulichung:

Der inverse Vektor von b addiert zum Vektor a ergibt den Vektor c.
Den nun erhaltenen Vektor c bezeichnet man als Differenzvektor.





Teste dich selbst !
 
2.3 Multiplikation eines Vektors mit einem Skalar
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Bei der Skalarmultiplikation wird ein Vektor mit einem Skalar multipliziert, was wiederum einen Vektor ergibt. Man erhält nun den skalierten Vektor.


Beispiel:

 
2.4 Rechenregeln
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Beim Rechnen mit Vektoren gelten folgende drei Rechenregeln:

Assoziativgesetz:

Kommutativgesetz:

Distributivgesetz:

 
2.5 skalares Produkt
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Nach dem Kapitel 2.3 wissen wir nun was mit dem Vektor passiert, wenn er mit einem Skalar multipliziert wird.
Nun stellen wir uns aber noch die Frage, wie zwei Vektoren multipliziert werden?
Die Antwort stellt sich nicht als besonders schwierig oder kompliziert heraus.

Das Skalarprodukt, auch genannt inneres Produkt, errechnet sich folgendermaßen:




Orthogonalitätsbedingung:
Das skalare Produkt ist genau dann Null, wenn einer der Vektoren der Nullvektor ist, oder wenn die Länge der Projektion des einen Vektors auf den anderen gleich Null ist. Das ist nur dann der Fall, wenn die beiden Vektoren aufeinander normal stehen, d.h. wenn der Winkel, den die Vektoren einschließen, gleich 90° ist.
 
2.6 Einheitsvektor
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Ein Vektor mit der Länge 1 heißt Einheitsvektor.
Um den Einheitsvektor eines Vektors berechnen zu können,ist es wichtig die Länge des Vektors zu kennen und seine Komponenten. Zur Berechnung des Einheitsvektors werden die einzelnen Komponenten (x,y) durch den Betrag (=Länge) des Vektors dividiert.
Dieser Vorgang wird "Nominieren eines Vektors" genannt.

Einheitsvektoren erfüllen zwei besondere Aufgaben:
- Die Richtung des Vektors kann unabhängig von der Länge angegeben werden.
- Zum Abtragen vorgegebener Lägen kann der Einheitsvektor mehrmals abgetragen werden.

Beispiel:



 
2.7 Arbeitsblatt
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Schreibe die Lösungen und den Lösungsweg in dein SÜ-Heft !
Übungsaufgabe
 
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