Inhaltsverzeichnis






Die Galerie besteht aus interaktiven multimedialen Lernhilfen zu verschiedenen Themenbereichen, die das Verstehen erleichtern sollen. Technisch gesehen handelt es sich hauptsächlich um Java-Applets, ergänzt durch einige graphik-basierte Einheiten und sonstige Programme wie Flash und JavaScript. Eine zusammenhängende Skizze der zugrundeliegenden Stoffgebiete finden Sie in den Mathematischen Hintergründen. Die wichtigsten Begriffe werden im Lexikon erläutert. Zum Üben und zur (Selbst)Kontrolle stehen interaktive Tests zur Verfügung.

Die Galerie befindet sich seit März 1998 im Aufbaustadium. Es werden laufend neue Lernhilfen hinzugefügt. Wir freuen uns über Rückmeldungen über Ihre Erfahrungen mit unserem Angebot.

ACHTUNG: Falls Ihr Browser die Java-Applets der Galerie blockiert, lesen Sie auf dieser Seite, was Sie dagegen tun können!
Auf dieser Seite suchen: 

Die Lernhilfen der Galerie


Sie können die Lernhilfen durch Klicks auf die entsprechenden Icons
  für Java-Applets
  für GeoGebra-Applets
  für Graphiken oder Serien von Graphiken
  für Excel-Spreadsheets
  für Flash-Animationen
  für sonstige Programme
direkt aufrufen. Ein Klick auf einen Link führt Sie auf eine Seite, auf der die Lernhilfen eines Kapitels zusammengefasst und kurz beschrieben werden. Auf manchen dieser Seiten wird auf ein ergänzendes Angebot durch Projekt-Materialien oder auf weiterführende Informationen im Web hingewiesen.


Über Mathematik

  Das Bild im Spiegel

Mengen

  Definition von Mengen

Zeichenebene und Koordinatensystem

  Kartesische Koordinaten
  Zeichenebene und Koordinatensystem
  Ebene Polarkoordinaten
  Schiefwinkelige Koordinaten

Variable, Terme, Formeln und Identitäten

  Strukturen erkennen 1  (Abkürzungen verwenden)
  Strukturen erkennen 2  (Formale Eigenschaften von Termen)
  Strukturen erkennen 3  (Numerische Eigenschaften von Termen)

Gleichungen

  Äquivalenzumformungen
  Quadratische Gleichungen 1  (Beweis der kleinen Lösungsformel)
  Quadratische Gleichungen 2  (Drei Lösungsmethoden)
  Graphische Darstellung der Äquivalenz

Vektoren 1

  3-Vektoren kennenlernen

Funktionen 1

  Funktionale Abhängigkeiten verstehen
  Funktion und Funktionsgraph
  Graphen einfacher Potenzfunktionen
  Funktionen erkennen 1  (einfache Polynomfunktionen)
  Graphen erkennen 1  (Funktionen höchstens zweiter Ordnung)
  Graphen zeichnen
  Polynom höchstens dritter Ordnung
  Koeffizienten und Graphen der Polynome dritter Ordnung
  Funktions-Plotter
  Excel-Plotter
  Temperaturkurve

Analytische Geometrie 1

  Der Anstieg einer Geraden
  Parameterdarstellung von Geraden  (in der Ebene)
  Räumliche Koordinaten
  Geraden im Raum bestimmen

Winkelfunktionen

  Definition der Winkelfunktionen

Exponentialfunktion und Logarithmus

  Zur Definition der Eulerschen Zahl e

Trigonometrie

  Dreieck und Sinussatz

Funktionen 2

  Funktionen erkennen 2  (Funktionen, die negative Potenzen enthalten)
  Graphen erkennen 2  (Funktionen, die negative Potenzen enthalten)
  Die Graphen von sin, cos und tan
  Graphen der elementaren Winkelfunktionen
  Graphen einiger Exponential- und Logarithmusfunktionen
  Funktionen erkennen 3  (Sinus- und Cosinusfunktionen)
  Graphen erkennen 3  (Sinus- und Cosinusfunktionen)
  Funktions-Plotter
  Excel-Plotter

Grenzprozesse

  Folgen und Zahlengerade
  Numerische Berechnung von Folgen
  Numerische Berechnung von Reihen
  Excel Folgen-Tool
  Was ist ein Fehler? Eine Geschichte zum Schmunzeln

Analytische Geometrie 2

  Ebenen bestimmen

Differenzieren 1

  Zur Definition der Ableitung
  Ableitungs-Puzzle 1
  Ableitungs-Puzzle 2
  Ableitungs-Puzzle 3
  Die Ableitung als Grenzwert
  Erste und zweite Ableitung
  Ableitungen messen

Anwendungen der Differentialrechnung

  Schema einer Extremwertaufgabe

Potenzreihen

  Potenzreihe 1  (Schiebereglereingabe)
  Potenzreihe 2  (numerische Eingabe)
  Funktions-Plotter

Analytische Geometrie 3

  Zykloiden
  Logarithmische Spiralen

Differenzieren 2

  Nirgends differenzierbare Funktionen

Partielles Differenzieren

  Partielle Ableitungen messen

Integrieren

  Das Integral intuitiv verstehen

Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 3

  Normalverteilung

Mathematische Strukturen und Räume

  Lorentztransformation
  Penrose-Diagramm

Fourierreihen

  Fourierreihe

Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 4

  Zuverlässigkeit einer Stichprobe
  Regression und Korrelation

Lineare Algebra

  Lineare Abbildung

Modellbildung und Simulation

  Game of Life
  HighLife

Spielerisches

  Zerlegungs-Denksport
  Schachbrett und Dominosteine
  Das 14-15-Zahlenpuzzle
  Deformationsbild

 Zum Seitenanfang
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang