Grundbegriffe der Statistik

Lernpfad erstellt und betreut von:

Heidemaria Warnung

E-mail: hwarnung@gmx.at
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Übersicht:       
Hilfe
1. Aufgaben der Statistik
2. Darstellungsmöglichkeiten von Daten
3. Häufigkeiten
4. Lage- und Streuungsmaße
5. Korrelation und Trendgerade
6. Erstellen und interpretieren von Graphiken
7. Quiz

Darstellungsmöglichkeiten von Daten
 
2.1 Übersichtliche Darstellung von Daten
Im Dokument findest Du eine Möglichkeit zur übersichtlichen Darstellung der Daten einer Umfrage.
 
2.2 Das Säulendiagramm
Ein sogenannntes Säulendiagramm macht Unterschiede in Daten schnell sichtbar. Sieh Dir dazu das Dokument an und mach die Aufgabe.
Lernstoff, Übungsaufgabe
 
2.3 Wieviel "Mist" verursachst du im Jahr?
Mit Hilfe der Animation kannst du erkennen, wie viel Mist du in den Jahren 2001-2003 (pro Jahr) produziert hast. Klicke zuerst auf das Jahr 2001.......
 
2.4 Das Kreisdiagramm
Ein Kreisdiagramm dient zur Darstellung von Anteilen. Man erkennt gut, wieviele "Pizzaschnitten" (die halbe Pizza, nur eine Viertelpizza) auf gewisse Datengruppen entfallen. Ein Beispiel dazu findest Du hier. Versuche die Anteile zu erkennen und mach die Aufgabe zu den Besuchern eines Filmes.
Lernstoff, Übungsaufgabe
 
2.5 Ein nicht sehr aufbauendes Beispiel
Jeder Jusstudent muss als eine der ersten Prüfungen auf der Universität eine Prüfung mit dem Titel "Einführung" ablegen.Im folgenden Kreisdiagramm kannst du dir das Ergebnis so einer Prüfung anschauen.Bilde dir dazu selbst eine Meinung.
 
2.6 Das Piktogramm
Oft wird zur Beschreibung von Daten in Zeitungen ein Piktogramm eingesetzt. Wie du bei diesem "Sitzenbleiberbeispiel" gesehen hast, wird eine gewisse Übersicht über die Datenmenge mit Hilfe von Symbolen erreicht.
Betrachte nun ein weiteres Beispiel und mache anschliessend die gestellte Aufgabe.
Lernstoff, Übungsaufgabe
 
2.7 Einteilung in Klassen
Bei großen Datenmengen ist es oft nicht sinnvoll, jeden Datenpunkt darzustellen. Um die Übersichtlichkeit und die Aussagekraft zu erhöhen, werden ähnliche Daten zu Klassen zusammengefaßt. Zum Beispiel wird nicht jeder Autofahrer dargestellt, sondern man kann die Autofahrer je nach der Automarke, die sie fahren, in Klassen einteilen. Ein Beispiel mit Körpergrößen und eine Aufgabe, bei der Du selbst eine Klasseneinteilung wählst, findest Du hier.
Lernstoff, Übungsaufgabe
 
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