BenutzerInnen kommen zu Wort...

Sie können uns per E-mail oder Webseiten-Eingabe eine Nachricht zukommen lassen oder einen Fragebogen (Kurz-Version oder ausführliche Version) verwenden.

Nächste Nachricht Zum Inhaltsverzeichnis des Forums 2000 Vorige Nachricht
learnetix.de, Lern-Community, BRD
Nachricht an mathe online, 4. Februar 2000

Sehr geehrter Herr Embacher, sehr geehrte Frau Oberhuemer,

als Producerin der virtuellen Lern-Community learnetix.de, einem Tochterunternehmen des Berliner Schulbuchverlags Cornelsen und blaxxun interactive in München, recherchiere ich derzeit spannende online-Lernangebote für Schüler. Dabei bin ich auf die Mathematik-Applets von mathe online gestoßen. Die multimedialen Lernhilfen, die sie entwickelt haben, finde ich sehr interessant, da sie dem Konzept des spielerischen Lernens und den spezifischen Möglichkeiten von Multimedia Rechnung tragen - ein Gedanke, den auch wir auf unsere Fahnen geschrieben haben.

Vielleicht zunächst ein paar Worte zu learnetix.de, damit sie sich eine bessere Vorstellung von uns machen können: Mitte Oktober des letzten Jahres online gegangen, richtet sich learnetix.de an Schüler der Sekundarstufe I und II und hat derzeit bereits 13.000 Mitglieder- übrigens auch aus Österreich. Neben einer virtuellen 3D-Welt, Hausaufgaben-Chats und interaktiven Lernspielen, in denen SchülerInnen ihr Wissen, ihre Geschicklichkeit und ihr logisches Denkvermögen erproben können, bieten wir unseren Abonennten jede Woche mathematische Arbeitsblätter zur Übung an. Ziel ist es, den Schülern eine abwechslungsreiche Lernumgebung zu präsentieren, um ihnen das Lernen wieder "schmackhaft" zu machen.

Insbesondere die Arbeitsblätter möchten wir gerne durch interaktive Elemente "anreichern". Von daher sind wir an einer Kooperation mit mathe online interessiert.Wir würden die von Ihnen entwickelten Lernhilfen - eventuell in Design und Funktionalität ein wenig abgewandelt - gerne bei uns einbauen. Ich denke, dass learnetix.de eine geeignete Plattform wäre, ihre Applets einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, insbesondere der eigentlichen Zielgruppe: den Schülern und Schülerinnen selbst. Es würde mich freuen, wenn Sie uns für unsere Website einige Ihrer Applets zur Verfügung stellen würden. Im Gegenzug würden wir mathe online als Kooperationspartner ausweisen. Zudem können Sie über uns ein direktes Feedback bekommen, wie die Lernhilfen von den SchülerInnen aufgenommen werden.

In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich mit herzlichen Grüßen aus Berlin,

Claudia Wagner
Community Producerin
learnetix.de
Mecklenburgische Str.53
14197 Berlin

Danke für Ihr Interesse an unseren Lernhilfen und für Ihr Kooperationsabgebot. Wie nehmen es gerne an!
(Als Resultat der Zusammenarbeit, die seither vereinbart wurde, findet sich ein großer Teil der Applets von mathe online auf learnetix.de).

Nächste Nachricht Zum Inhaltsverzeichnis des Forums 2000 Vorige Nachricht
 Zum Seitenanfang
 Zum Einstieg in das Forum
 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang