Fragebogen (ausführliche Version)

Dieser Fragebogen richtet sich an BenutzerInnen, die an der optimalen Gestaltung von mathe online mithelfen wollen. Er kann (und soll) von SchülerInnen, LehrerInnen, KursleiterInnen und jenen, die mathe online im Selbststudium versucht haben, ausgefüllt und uns per Knopfdruck (oder, wenn Sie ihn lieber ausdrucken und händisch ausfüllen wollen, per Post) übermittelt werden.


Da mathe online vorerst hauptsächlich aus der Galerie und einem Angebot an Werkzeugen und Links besteht, beschränken sich die Frage hierauf. Zu einem späteren Zeitpunkt werden Fragen zu den Mathematischen Hintergründen hinzugefügt werden.

Beantworten Sie bitte jene Fragen die für Sie sinnvoll gestellt sind. (Manche Fragen werden nicht für alle Gruppen von BenutzerInnen - SchülerInnen, LehrerInnen und KursleiterInnen, Interessierte - gleich relevant sein). Bestimmen Sie selbst, zu welchen Fragen Sie uns Antworten geben und ob diese kurz ausfallen, z.B.
j = ja
n = nein
x = zutreffend,
oder ob Sie Ihre eigenen Formulierungen vorziehen. (Die Länge Ihrer Antworten sind nicht durch die Größe der Eingabefelder begrenzt). Beantworten Sie bitte die technischen Fragen, soweit es Ihnen möglich ist.



Vorab

Haben Sie mathe online...
... zu Hause benützt?
... im Schulunterricht (welche Schultype, welche Schulstufe)?
... in einem Kurs (welcher) der Erwachsenenbildung?
...als SchülerIn?
... als LehrerIn     bzw. KursleiterIn?
... als ... bzw. bei welcher Gelegenheit?
Wie oft, wie lange?
Haben Sie allein einen Computer zur Verfügung gehabt? Mit wieviel anderen geteilt?

Falls mathe online im Unterricht verwendet wurde: Wieviele SchülerInnen haben ungefähr pro Computer gearbeitet?

Haben Sie
...vor allem die Applets der Galerie aufgerufen?
...sich auch die "Mathe-Links und Online-Werkzeuge" angesehen?
Haben Sie Werkzeuge aufgerufen? Welche?
Haben Sie - ausgehend von den Mathe-Links - ein bisschen im Web nach mathematischen Themen gesurft?

Zum Inhaltlichen und Didaktischen

Kann mathe online Ihrer Meinung nach zu einem besseren Verständnis des Mathematik-Stoffs beitragen?
War das bei Ihnen der Fall?
Wenn Sie etwas dazugelernt haben, können Sie beschreiben, was?


Wie gut eignet sich mathe online Ihrer Meinung nach als Einstieg in ein neues, den BenutzerInnen bisher unbekanntes Kapitel?


Kann das Angebot Ihrer Meinung nach helfen, die übliche Abfolge von Stoffgebieten aufzulockern? Wie gut kann es mathematische Begriffe und Zusammenhänge vermitteln, noch bevor diese "an der Reihe" sind?

Haben Sie einen Ihnen bisher nicht bekannten Sachverhalt hier zum erstenmal kennengelernt? Wenn ja, welchen?

Wie gut vermitteln die Applets der Galerie zwischen geometrisch-anschaulichen und algebraisch-abstrakten Sachverhalten?

Zeigen sie den Inhalt mathematischer Fragestellungen und den Sinn der mathematischen Sprache auf?

Ist mathe online Ihrer Meinung nach geeignet
...für die Verwendung in der Klasse/im Kurs?
...zum Alleinlernen?
...für den Stoff der unteren Klassen (Ö: 5+6/D: 9+10)?
...für den Stoff der oberen Klassen (Ö: 7+8/D: 11+12)?
...für Schwächere?
...für Bessere?
...für Wiederholungen früher gelernter Kapitel?
...für Prüfungsvorbereitung?
...für Nachhilfe?
Für welche mathematischen Teilbereiche eiget sich ein Angebot wie mathe online...
...eher gut?


...eher schlecht?


Was hat Ihnen - inhaltlich und didaktisch gesehen - besonders gut gefallen?


Was hat Ihnen - inhaltlich und didaktisch gesehen - nicht so gut gefallen?


Haben Sie Veränderungs- oder Ergänzungsvorschläge, die die mathematischen Themen und Inhalte und die didaktische Realisierung betreffen?


Wie gut passt das bereits vorhandene Material...
... zum momentanen Unterrichtsstoff?
... in Ihre momentanen persönlichen Interessen?
Hat das vorhandene Angebot Ihr Interesse an der einen oder anderen Frage stimuliert? Könnte es Sie zu freiwilliger Beschäftigung mit mathematischen Themen motivieren?


Wie finden Sie die Auswahl der Online-Werkzeuge? Fehlen Ihnen welche?


mathe online befindet sich noch im Aufbau. Haben Sie Vorschläge, zu welchen Themen die Weiterentwicklung des Angebots besonders rasch erfolgen sollte?


Zur BenutzerInnenfreundlichkeit

Sind die Applets übersichtlich gestaltet, gut beschrieben und einfach zu bedienen? Ist jeweils klar, was zu tun ist und worin die Lernziele bestehen?


Wie sind Sie mit der Erscheinungsform der Fenster zufrieden? Kann man leicht den Überblick behalten, auch wenn mehrere Fenster geöffnet sind?


Wie leicht waren sie bereit, Texte zu lesen (z.B. die durch Buttons wie "Aufgaben" oder "Beschreibung" zu aktivierende)?


Bei Arbeiten in Gruppen: Sollten unbedingt alle BenutzerInnen allein am Computer sitzen, oder lässt sich auch in kleinen Gruppen davon profitieren?


Was hat Ihnen - von der BenutzerInnenfreundlichkeit her gesehen - besonders gut gefallen?


Was hat Ihnen - von der BenutzerInnenfreundlichkeit her gesehen - nicht so gut gefallen?


Haben Sie diesbezügliche Veränderungs- oder Ergänzungsvorschläge?


Zum Technischen

Hat vom Technischen her alles geklappt?


Haben die Applets einigermaßen schnell reagiert? War der Cursor mit Hilfe der Maus ausreichend schnell zu bewegen?


Gab es ansonsten bei einzelnen Applets Schwierigkeiten? Haben Sie irgendein offensichtliches Fehlverhalten bemerkt? Wenn ja, bei welchen Applets traten welche Schwierigkeiten auf?


Wie lange waren die Ladezeiten der Applets?


Hat das Layout zufriedenstellend ausgesehen oder sind Ihnen irgendwelche Merkwürdigkeiten aufgefallen? (Buttons außerhalb der Graphik, zu große/kleine Schriften, unbefriedigende Größe der Fenster, Texte aus irgendwelchen Gründen nicht lesbar...)


Welches Betriebssystem (Windows 95, Windows NT, UNIX, Apple,...) haben Sie verwendet?
Welchen Browser (Internet Explorer, Netscape Navigator,... welche Versions-Nummer?) haben Sie verwendet?
Welche Größe, Auflösung und Farbtiefe ist auf Ihrem Bildschirm eingestellt?
Falls Sie Werkzeuge aufgerufen haben: Hat alles geklappt? Wie lange waren die Übertragungszeiten?


Zuletzt...

... teilen Sie uns bitte noch mit, was Sie uns sagen wollten, aber nicht in obiger Fragenliste untergebracht haben!

Wenn Sie wollen, teilen Sie uns Ihren Namen ,
Ihre E-mail-Adresse
und/oder sonstige Daten (z.B. Schulanschrift)

mit, über die wir mit Ihnen in Kontakt treten und Sie auf dem Laufenden halten können.


Danke für Ihre Mitarbeit!

Da mathe online über diesen Fragebogen viele Spam-Mails bekommt, bestätigen Sie bitte, dass Sie ein Mensch und kein Spam-Programm sind, indem Sie in das folgende Textfeld "nospam" eingeben:


     

 Zum Seitenanfang
 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang