E-Learning in Open Access Courses
(eLOPA II)

 
Die im Rahmen des Projekts mathe online im Zweiten Bildungsweg mit der Wiener Volkshochschule Floridsdorf begonnene Kooperation wurde im darauffolgenden Jahr fortgesetzt.
Projektbezeichnung: E-Learning in Open Access Courses (eLOPA II)
Projektzeitraum: September 2001 - August 2002
Kooperationspartner: Volkshochschule Floridsdorf (Wien)
Förderer:
Inhalt des Projekts:

Im Rahmen des Projekts wurde der Einsatz von mathe online in Vorbereitungslehrgängen zur Studienberechtigungsprüfung und zur Berufsreifeprüfung Mathematik an der Volkshochschule Floridsdorf intensiviert. Die Kurse wurden in einer Mischung aus Distanz- und Präsenzphasen abgehalten. Weiters wurden einige Kapitel der Mathematischen Hintergründe und die zugehörigen interaktiven Tests entwickelt und das Mathematische Lexikon ausgebaut.

eLOPA II wurde als Ziel 3-Projekt vom Europäischen Sozialfonds und vom österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert.

Entwickelte Materialien:
Informationen zu eLOPA: EU-Projekte an der VHS Floridsdorf

Durch die gezielten Integration neuer Medien in den Zweiten Bildungsweg und die Entwicklung internetgestützter Lernangebote wurde nicht nur der Zugang zu Weiterbildungsmaßnahmen erleichtert; es wurden neben fachspezifischem Wissen auch Zusatzqualifikationen wie Medienkompetenz und die Fähigkeit zu selbstständigem Lernen vermittelt. Nachfolgeprojekt: eLOPA III.
  
Volkshochschule Floridsdorf Europäischer Sozialfonds Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur eTraining Austria
Volkshochschule Floridsdorf Europäischer Sozialfonds Bundesministerium für Bildung,
Wissenschaft und Kultur
eTraining Austria

 Projekte Übersicht
 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang