Statistische Verfahren für PsychologInnen

Lernpfad erstellt und betreut von:

Georg Pernerstorfer

Steckbrief
Kurs-Informationen
Ansicht mit Navigations-Frame
Lernpfadseite als User öffnen (Login)
Lernpfadseite bearbeiten (Autor)

Übersicht:       
Hilfe
1. Parameterschätzung
2. Einige Prüfverteilungen und Konfidenzintervalle
3. Vergleich zweier Mittelwerte
4. Varianzanalyse
5. Rangordnungstests
6. Tests für Häufigkeiten
7. Signifikanzprüfungen für Korrelationen

Signifikanzprüfungen für Korrelationen
 
7.1 Vierfelderkorrelation
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap7/sig_4-felder.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Überlegen Sie:
Wie ist eine kleine aber signifikante Korrelation zu interpretieren?

Eintrag in das Lerntagebuch, Lernstoff


 
7.2 Produktmoment-Korrelation
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/Kap7/sig_pmk.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Überlegen Sie:
Von welchen Faktoren hängt es ab, ob eine Korrelation signifikant ist?

Eintrag in das Lerntagebuch, Lernstoff


 
7.3 Rangkorrelation
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/Kap7/sig_rang.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Überlegen Sie:
Wie würden Sie vorgehen, wenn sie eine Rangkorrelation für n = 18 auf Signifikanz prüfen wollen, aber die Tabelle für kleine Stichproben nicht zur Verfügung haben?

Eintrag in das Lerntagebuch, Lernstoff


 
7.4 Punktbiseriale Korrelation
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/Kap7/sig_pb.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Überlegen Sie:
Ist es wahrscheinlicher, dass eine punktbiseriale Korrelation signifikant ist, wenn die Daten mindestens Intervallskalenniveau aufweisen? Warum (nicht)?

Eintrag in das Lerntagebuch, Lernstoff


 
7.5 Unterschied zwischen Produktmoment-Korrelationen
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap7/untersch_zw_pmk.pdf


Bitte lesen Sie den Text aufmerksam durch!

Geben Sie je ein Beispiel für zwei Korrelationen, deren Vergleich sinnvoll ist und zwei, bei denen es keinen Sinn hat, sie zu vergleichen!

Eintrag in das Lerntagebuch, Lernstoff


 
7.6 Beispiele
http://www.mathe-online.at/materialien/georg.pernerstorfer/files/
   Kap7/7_beispiele.pdf


Übungsaufgaben

 
Lernpfadseite als User öffnen (Login)

Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.

 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang
 Neuen Zugang anlegen
 Login