3.1 *
|
|
Bortz, J. (1999). Statistik für Sozialwissenschafter. 5., vollst. überarb. Aufl. Berlin, Heidelberg [u.a.]: Springer.
Bemerkung: Grundlegende und durchaus vollständige Einführung in die für
Sozialwissenschafter relevanten Gebiete, Methoden und Instrumente der Statistik.
Abgesehen von kleineren mathematischen Ungenauigkeiten und didaktisch notwendigen
Verkürzungen, liefert dieses Buch dem interessierten Anwender durchaus zahlreiche
Vertiefungen und Herleitungen.
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
I Elementarstatistik
1) Deskriptive Statistik
2) Wahrscheinlichkeitstheorie und Wahrscheinlichkeitsverteilungen
3) Stichprobe und Grundgesamtheit
4) Formulierung und Überprüfung von Hypothesen
5) Verfahren zur Überprüfung von Unterschiedshypothesen
6) Verfahren zur Überprüfung von Zusammenhangshypothesen
II Varianzanalytische Methoden
III Multivariate Methoden
13) Partialkorrelation und Multiple Korrelation
14) Das allgemeine lineare Modell (ALM)
15) Faktorenanalyse
16) Clusteranalyse
|
3.2 *
|
|
Bortz, J., Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation: für Human-
und Sozialwissenschafter. 3., überarb. Aurfl. Berlin, Heidelberg [u.a.]: Springer.
Aus dem Klappentext:
Hier lernen Sie:
* Hypothesen zu entwickeln und zu überprüfen (empirische Forschung),
* die Wirksamkeit von sozialen Interventionen abzuschätzen (Evaluation),
* neue Theorien aufzustellen und alte zu verändern,
* Untersuchungspläne zu entwerfen und ihre Qualität zu verändern,
* quantitative und qualitative Daten zu erheben und auszuwerten und
* Untersuchungsberichte zu verstehen und selbst anzufertigen.
|
Lernpfadseite als User öffnen (Login) Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.
|