Lernpfad PI-Kurs

Lernpfad erstellt und betreut von:

Wolfgang Wisenöcker

E-mail: w.wisenoecker@gmx.at
Steckbrief
Kurs-Informationen
Zusätzliche TutorInnen

Ansicht mit Navigations-Frame
Lernpfadseite als User öffnen (Login)
Lernpfadseite bearbeiten (Autor)

Übersicht:       
Hilfe
1. Einführung
2. Kennzeichnen von Aufgaben
3. Das Lerntagebuch

Das Lerntagebuch
 
3.1 Zweck
Das Lerntagebuch dient zur Dokumentation der Arbeit der SchülerInnen sowie der Kommunikation zwischen dir und deinen SchülerInnen. Es hat Vor- und Nachteile, das sei gleich verraten!
Um seine Funktion zu verstehen, solltest du zunächst dein eigenes Lerntagebuch anlegen.
 
3.2 Anmeldung
http://www.mathe-online.at

Um ein Lerntagebuch anlegen zu können, musst du dich (und später auch deine SchülerInnen) bei mathe online registrieren. Bei der Registrierung müssen keine persönlichen Angaben gemacht werden!
Klicke auf den Link im Titel dieser Aufgabe und wähle ganz unten rechts den Link "Neuen Zugang anlegen". Folge den Anweisungen!
Du musst keine eMail-Adresse angeben, auch der Name kann frei gewählt werden. Natürlich ist es wichtig, sich das Passwort zu merken.
 
3.3 Anlegen eines Lerntagebuchs
Jetzt kannst du für diesen Lernpfad dein Lerntagebuch anlegen.<´br> Klicke bitte zunächst auf das Symbol für das Lerbtagebuch rechts. Du wirst gefragt, ob du ein Lerntagebuch anlegen möchtest.
Ja, klar!
Eintrag in das Lerntagebuch
 
3.4 Erster Eintrag
Und jetzt würden wir dich bitten, deine ersten Eindrücke von der Funktion festzuhalten! Du musst dazu nur auf das Lerntagebuch-Symbol klicken und "Neuen Eintrag" wählen. Keine Sorge - es kann nichts passieren!
Eintrag in das Lerntagebuch
 
3.5 Vor- und Nachteile des Lerntagebuchs
Aus der Erfahrung sehen wir folgende Vorteile:
  • Das Lerntagebuch ist für die SchülerInnen von überall zugänglich.
  • Es ist für dich als LehrerIn jederzeit und überall einsehbar.
  • Du kannst die Einträge kommentieren und korrigieren.
  • Für viele - nicht für alle - SchülerInnen ist diese Art der Mitschrift "anders" und daher motivierend.
    Dem stehen allerdings auch Nachteile gegenüber:
  • Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig (wenn auch nicht schwierig).
  • Das Schreiben von Formeln, Brüchen,... ist umständlich. Es gibt zwar einen Formeleditor, sein Umfang ist allerdings recht begrenzt.
  • Manche (SchülerInnen und LehrerInnen) mögen diese Art der Kommunikation nicht. Das sollte man natürlich respektieren!
     
  • Lernpfadseite als User öffnen (Login)

    Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.

     Zur Galerie
     Zu den Mathematischen Hintergründen
     Zum Lexikon
     Zu den interaktiven Tests
     Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
     Zur Welcome Page
       Übersicht über die Lernpfade
     Open Studio Materialien
     Open Studio Eingang
     Neuen Zugang anlegen
     Login