Drucke das Arbeitsblatt 1 aus!
Öffne den Funktionsplotter.
Gib die Funktionsgleichungen ein, beobachte den Verlauf der Funktionsgraphen und trage anschließend deine Beobachtungen in die Tabelle des Arbeitsblattes ein!
Funktionen 0-ter und 1-ter Ordnung
f(x)=3 f(x)=-2
f(x)=-2x f(x)=3x
f(x)=-x+2
2
f(x)= x - 3 3
Funktionen 2-ter Ordnung
Öffne nochmals den Funktionsplotter.
Gib die Funktion f(x) = x2 ein.
Gib die folgenden Funktionen ein, achte auf die Unterschiede im Funktionsverlauf zu f(x) = x2.
Hinweis: Im vorigen Schuljahr hast du gelernt, den Scheitelpunkt einer quadratischen Funktion zu berechnen.
Besuche den Link zur Erinnerung!
f(x)=-x2 f(x)=(1/2)x2 f(x)=2x2
f(x)=(x-2)2 f(x)=(x+2)2
f(x)=x2 - 2 f(x)=x2 + 2
f(x)=3·(x-3)2 + 1
Funktionen 3-ter Ordnung
Öffne das Applet,
verändere den Koeffizienten a auf -1; 2 und 3.
Trage die Beobachtungen ins Arbeitsblatt ein!
Zusatz: Stelle die Ausgangssituation mit a = 1 wieder her.
Wie musst du d verändern, damit die Funktion eine Nullstelle hat?
Wie musst du d verändern, damit die Funktion zwei Nullstellen hat?
Funktionen 4-ter Ordnung
Öffne den Funktionsplotter.
Gib die Funktionsgleichungen ein, beobachte den Verlauf der Funktionsgraphen und trage anschließend deine Beobachtungen in die Tabelle des Arbeitsblattes ein!
f(x)=x4 f(x)=x4 + 2x3
f(x)=x4 - 2x3 f(x)=-x4 - 2x3
f(x)=x4 + x3 - 2x2
f(x)=x4 + x3 - 2x2 + 3
Teste dein Wissen!
Applet: Funktionen erkennen und Graphen erkennen
Test.
Lernstoff
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