3.1 Erweitern und Kürzen
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Erweitern:
Beide Brüche haben denselben Wert, sie schauen aber anders aus. Den zweiten Bruch erhältst du, indem du folgende Rechnung durchführst:
Erweitern heißt also: Zähler und Nenner werden mit derselben Zahl multipliziert. Der Wert des Bruches ändert sich nicht.
Kürzen:
Beide Brüche haben denselben Wert, sie schauen aber anders aus. Den zweiten Bruch erhältst du, indem du folgende Rechnung durchführst:
Kürzen heißt also: Zähler und Nenner werden durch dieselbe Zahl dividiert. Der Wert des Bruches ändert sich nicht.
► Lernstoff: Übertrage in dein Schulübungsheft oder in das Lerntagebuch!
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3.3 Addieren und Subtrahieren gleichnamiger Brüche
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► Merksatz: Übertrage in dein Schulübungsheft oder in das Lerntagebuch!
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3.7 Addieren und Subtrahieren ungleichnamiger Brüche
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Wenn man ungleichnamige Brüche addieren oder subtrahieren möchte, müssen sie durch Erweitern gleichnamig gemacht werden.
Ergänze den zweiten Teil des Merksatzes selbst:
Als gemeinsamer Nenner wird vor allem das k__________ g______________ V________________ der Nenner verwendet!
► Merksatz: Übertrage in dein Schulübungsheft oder in das Lerntagebuch!
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3.9 Multiplizieren
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Multiplizieren eines Bruchs mit einer natürlichen Zahl:
Der Zähler wird mit der natürlichen Zahl multipliziert, der Nenner bleibt gleich.
Multiplizieren mit einer Bruchzahl:
Hast du erkannt, wie hier gerechnet wurde?
Die Zähler werden miteinander multipliziert; die Nenner werden miteinander multipliziert.
► Merksatz: Übertrage in dein Schulübungsheft oder in das Lerntagebuch!
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3.11 Dividieren
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Dividieren eines Bruchs durch eine natürliche Zahl:
Hier wird der Nenner mit der natürlichen Zahl multipliziert, der Zähler bleibt gleich.
Dividieren durch eine Bruchzahl:
Hast du erkannt, wie hier gerechnet wurde?
Die erste Bruchzahl wird mit dem Kehrwert der zweiten Bruchzahl multipliziert.
► Merksatz: Übertrage in dein Schulübungsheft oder in das Lerntagebuch!
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