Crashkurs: Bruchrechnung

Lernpfad erstellt und betreut von:

Ruth Bader

E-mail: ruth.bader@pestalozzi.at
Steckbrief
Kurs-Informationen
Zusätzliche TutorInnen

Ansicht mit Navigations-Frame
Lernpfadseite als User öffnen (Login)
Lernpfadseite bearbeiten (Autor)

Übersicht:       
Hilfe
1. Wiederholung und Vertiefung
2. Brüche und Dezimalzahlen
3. Rechenoperationen mit Brüchen
4. Für schlaue Köpfe

Rechenoperationen mit Brüchen
 
3.1 Erweitern und Kürzen


Erweitern:

Beide Brüche haben denselben Wert, sie schauen aber anders aus. Den zweiten Bruch erhältst du, indem du folgende Rechnung durchführst:

Erweitern heißt also: Zähler und Nenner werden mit derselben Zahl multipliziert. Der Wert des Bruches ändert sich nicht.



Kürzen:

Beide Brüche haben denselben Wert, sie schauen aber anders aus. Den zweiten Bruch erhältst du, indem du folgende Rechnung durchführst:

Kürzen heißt also: Zähler und Nenner werden durch dieselbe Zahl dividiert. Der Wert des Bruches ändert sich nicht.


► Lernstoff: Übertrage in dein Schulübungsheft oder in das Lerntagebuch!
 
3.2 Übungsaufgaben
http://www.mathe-online.at/materialien/ruth.bader/files/Uebungsaufgaben2.nb


Übungsaufgaben zum Thema "Erweitern und Kürzen"


► Übungsaufgaben: Übertrage in dein Schulübungsheft!
 
3.3 Addieren und Subtrahieren gleichnamiger Brüche


► Merksatz: Übertrage in dein Schulübungsheft oder in das Lerntagebuch!
 
3.4 Übungsaufgaben
http://www.mathe-online.at/materialien/ruth.bader/files/Uebungsaufgaben3.nb


Übungsaufgaben zum Thema "Addieren und Subtrahieren"


► Übungsaufgaben: Übertrage in dein Schulübungsheft!
 
3.5 Gemischte Zahlen und unechte Brüche


Rechenvorgang: Die ganze Zahl wird mit dem Nenner multipliziert, dann der Zähler addiert. Das Ergebnis kommt in den Zähler der neuen Bruchzahl, der Nenner bleibt gleich.



Rechenvorgang: Der Zähler wird durch den Nenner dividiert. Die Ganzen kommen vor den Bruch, der Rest in den Zähler. Der Nenner bleibt gleich.


► Lernstoff: Übertrage in dein Schulübungsheft oder in das Lerntagebuch!
 

3.6 Übungsaufgaben
http://www.mathe-online.at/materialien/ruth.bader/files/Uebungsaufgaben4.nb


Übungsaufgaben zum Thema "gemischte Zahlen und unechte Brüche"


► Übungsaufgaben: Übertrage in dein Schulübungsheft!
 
3.7 Addieren und Subtrahieren ungleichnamiger Brüche

Wenn man ungleichnamige Brüche addieren oder subtrahieren möchte, müssen sie durch Erweitern gleichnamig gemacht werden.

Ergänze den zweiten Teil des Merksatzes selbst:

Als gemeinsamer Nenner wird vor allem das k__________ g______________ V________________ der Nenner verwendet!


► Merksatz: Übertrage in dein Schulübungsheft oder in das Lerntagebuch!
 
3.8 Übungsaufgaben
http://www.mathe-online.at/materialien/ruth.bader/files/Uebungsaufgaben5.nb


Übungsaufgaben zum Thema "Addieren und Subtrahieren ungleichnamiger Brüche"


► Übungsaufgaben: Übertrage in dein Schulübungsheft!
 
3.9 Multiplizieren


Multiplizieren eines Bruchs mit einer natürlichen Zahl:

Der Zähler wird mit der natürlichen Zahl multipliziert, der Nenner bleibt gleich.



Multiplizieren mit einer Bruchzahl:

Hast du erkannt, wie hier gerechnet wurde?

Die Zähler werden miteinander multipliziert; die Nenner werden miteinander multipliziert.




► Merksatz: Übertrage in dein Schulübungsheft oder in das Lerntagebuch!
 
3.10 Übungsaufgaben
http://www.mathe-online.at/materialien/ruth.bader/files/Uebungsaufgaben6.nb


Übungsaufgaben zum Thema "Multiplizieren von Brüchen"


► Übungsaufgaben: Übertrage in dein Schulübungsheft!
 
3.11 Dividieren


Dividieren eines Bruchs durch eine natürliche Zahl:

Hier wird der Nenner mit der natürlichen Zahl multipliziert, der Zähler bleibt gleich.



Dividieren durch eine Bruchzahl:

Hast du erkannt, wie hier gerechnet wurde?

Die erste Bruchzahl wird mit dem Kehrwert der zweiten Bruchzahl multipliziert.




► Merksatz: Übertrage in dein Schulübungsheft oder in das Lerntagebuch!
 
3.12 Übungsaufgaben
http://www.mathe-online.at/materialien/ruth.bader/files/Uebungsaufgaben7.nb


Übungsaufgaben zum Thema "Dividieren von Brüchen"


► Übungsaufgaben: Übertrage in dein Schulübungsheft!
 
3.13 Doppelbrüche


Brüche der folgenden Form nennt man Doppelbrüche.

Außenglied mal Außenglied durch Innenglied mal Innenglied.


► Zum Überlegen!
 
3.14 Übungsaufgaben
http://www.mathe-online.at/materialien/ruth.bader/files/Uebungsaufgaben8.nb


Übungsaufgaben zum Thema "Doppelbrüche"


► Übungsaufgaben: Übertrage in dein Schulübungsheft!
 
Lernpfadseite als User öffnen (Login)

Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.

 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang
 Neuen Zugang anlegen
 Login