Projektverbund
mathe online network - Erweiterung auf Sek 1
Schuljahr 2004/5

Fragebogen für SchülerInnen

ausgefüllter Fragebogen sch_1115984175_748_9408.txt

Klassen-Code: Dein Lehrer/deine Lehrerin sagt dir, welchen Code du hier eintragen sollst. Er dient dazu, verschiedene Klassen, die an dem Projekt teilnehmen, voneinander zu unterscheiden.


Allgemeine Informationen
: Zutreffendes bitte ankreuzen!

Geschlecht: weiblich      männlich
Bei der letzten Mathematik-Schularbeit hatte ich die Note 1    2    3    4    5
Gehört Mathematik zu deinen Lieblingsfächern? nein, gar nicht ja
Wie schätzt du deine Leistungen in Mathematik ein? sehr schlecht ausgezeichnet
Hast du einen eigenen Computer? ja          nein
nein, aber ich kann auf dem Computer meiner Eltern oder Geschwister arbeiten
Ich verbringe ungefähr    Stunden pro Woche am Computer.


Fragen zum Projekt
: Zutreffendes bitte ankreuzen!

1. Was hat dir an dieser Art des Unterrichts besonders gut gefallen? Was spricht deiner Meinung nach für diese Form des Unterrichts? es ist nicht so langweilig
2. Was hat dich beim Erarbeiten der Lerninhalte gestört/behindert? Was spricht also deiner Meinung nach gegen diese Art des Unterrichts? uns wurde überhaupt nichts erklärt, wir hatten keine Ahnung von Schwingungen und es war kaum jemanden möglich die Fragen alleine zu beantworten. Das Problem ist, dass der/die LehrerIn keine Zeit hat während der Arbeit irgendetwas zu erklären und die Schüler trotzdem am Ende die Arbeit komplett abgeben müssen. Diese Arbeitsform gefährdet meine Note, da ich selbst keine Ahnung habe was ich eigentlich tue. Ich denke, diese Art von Arbeit ist nur sinnvoll, wenn es keine Benotung gibt, da man ständig unter Zeitdruck steht und sich nicht richtig mit einem Thema befassen kann, da der/die LehrerIn eine vollständige Arbeit erwartet. Man hätte uns am Anfang zumindest eine Einleitung geben sollen. Damit hätten wir eigenständig arbeiten können und uns Gedanken machen. Aber wenn man nicht einmal weiß, was eine Schwinung ist, wird es schwer (eigentlich unmöglich) sein, diesen Arbeitsauftrag zu erfüllen und das System hindert einem am Verstehen!
3. Glaubst du, dass sich deine Noten durch diese Art des Unterrichts eher verbessern, verschlechtern oder gleich bleiben? verschlechtern verbessern
Warum? (Beschreibe bitte in Stichworten) Weil es mir nicht möglich war die Antworten richtig zu beantworten (weil mir nie irgendetwas über Schwingungen erklärt wurde), ich unter Zeitdruck stand, ich sich nicht überprüfen lässt ob es richtig ist, was ich versucht haben zu lösen und ich am Ende eine Note dafür bekomme, wie gut ich raten kann. Unsere Lehrer wird bestimmt irgendwelche Fehler finden und somit eine schlechte Note geben.
4. Glaubst du, dass du mehr oder weniger als im Unterricht ohne Computerunterstützung gelernt hast? viel weniger gelernt viel mehr gelernt
5. Wie gut kennst du dich mit dem Computer aus? vor dem Projekt:
sehr schlecht sehr gut

nach dem Projekt:
sehr schlecht sehr gut
6. Wie oft hast du bei diesem Projekt alleine am Computer gearbeitet? nie immer
7. Wie wichtig war für dich bei diesem Projekt das gemeinsame Arbeiten (PartnerInnen- oder Gruppenarbeit)? nicht wichtig sehr wichtig
Warum? (Beschreibe bitte in Stichworten) Weil ich alleine nie fertig geworden wäre, weil wir versucht haben es uns gegenseitig zu erklären und herauszufinden worum es eigentlich geht. Wenn ich jede einzelne Frage alleine beantwortet hätte, wäre ich nicht fertig geworden und alles wäre falsch.
8. Wie oft hast du außerhalb des Unterrichts (z.B. zu Hause) mit den Materialien am Computer (z.B. mathe online) gearbeitet? nie sehr oft
9. Wie oft sollte deiner Meinung nach in Mathematik mit Computerunterstützung unterrichtet werden? nie sehr oft
10. Wer hat dir bei Problemen im Unterricht geholfen? LehrerIn            ein Freund/eine Freundin
sonstige Person, die gerade in der Nähe war
11. Für wen ist diese Art des Unterrichts besser geeignet? für Burschen für Mädchen
Warum? Es liegt nicht am Geschlecht sondern an den Interessen der einzelnen Personen. Aber da ich denke, dass sowieso niemand (also weder Burschen noch Mädchen) irgendetwas wirklich verstanden haben, ist es eine überflüssige Frage.
 12. Schreibe hier bitte noch alles auf, was dir aufgefallen ist - positiv und negativ! Gib auch an, was du bei diesem Projekt neben Mathematik zusätzlich gelernt hast! Ich habe nichts gelernt. Ich war die ganze Zeit verzweifelt, da ich nichts verstanden und gewusst habe. Ich hatte Angst um meine Note und war dauernt im Stress. Dieses Projekt hat mich psychisch sehr belastet und ich möchte nochmals erwähnen, dass man eine Erklärung braucht bevor man etwas verstehen kann. Ich finde Arbeiten am Computer durchaus nicht sinnlos, doch dieses Projekt hat mich in meinem Wissen nicht weitergebracht.