1. Was
hat dir an dieser Art des Unterrichts besonders gut gefallen?
Was spricht deiner Meinung nach für diese Form des Unterrichts? |
es ist nicht so langweilig
|
2. Was
hat dich beim Erarbeiten der Lerninhalte gestört/behindert?
Was spricht also deiner Meinung nach gegen diese Art des Unterrichts? |
uns wurde überhaupt nichts erklärt, wir hatten keine Ahnung von Schwingungen und es war kaum jemanden möglich die Fragen alleine zu beantworten. Das Problem ist, dass der/die LehrerIn keine Zeit hat während der Arbeit irgendetwas zu erklären und die Schüler trotzdem am Ende die Arbeit komplett abgeben müssen. Diese Arbeitsform gefährdet meine Note, da ich selbst keine Ahnung habe was ich eigentlich tue. Ich denke, diese Art von Arbeit ist nur sinnvoll, wenn es keine Benotung gibt, da man ständig unter Zeitdruck steht und sich nicht richtig mit einem Thema befassen kann, da der/die LehrerIn eine vollständige Arbeit erwartet. Man hätte uns am Anfang zumindest eine Einleitung geben sollen. Damit hätten wir eigenständig arbeiten können und uns Gedanken machen. Aber wenn man nicht einmal weiß, was eine Schwinung ist, wird es schwer (eigentlich unmöglich) sein, diesen Arbeitsauftrag zu erfüllen und das System hindert einem am Verstehen!
|
3. Glaubst
du, dass sich deine Noten durch diese Art des Unterrichts
eher verbessern, verschlechtern oder gleich bleiben? |
verschlechtern
verbessern |
Warum?
(Beschreibe bitte in Stichworten) |
Weil es mir nicht möglich war die Antworten richtig zu beantworten (weil mir nie irgendetwas über Schwingungen erklärt wurde), ich unter Zeitdruck stand, ich sich nicht überprüfen lässt ob es richtig ist, was ich versucht haben zu lösen und ich am Ende eine Note dafür bekomme, wie gut ich raten kann. Unsere Lehrer wird bestimmt irgendwelche Fehler finden und somit eine schlechte Note geben.
|
4. Glaubst
du, dass du mehr oder weniger als im Unterricht ohne Computerunterstützung
gelernt hast? |
viel
weniger gelernt
viel mehr gelernt |
5. Wie
gut kennst du dich mit dem Computer aus? |
vor
dem Projekt:
sehr schlecht
sehr gut
nach dem Projekt:
sehr schlecht
sehr gut
|
6. Wie
oft hast du bei diesem Projekt alleine am Computer gearbeitet? |
nie
immer |
7. Wie
wichtig war für dich bei diesem Projekt das gemeinsame
Arbeiten (PartnerInnen- oder Gruppenarbeit)? |
nicht
wichtig
sehr wichtig |
Warum?
(Beschreibe bitte in Stichworten) |
Weil ich alleine nie fertig geworden wäre, weil wir versucht haben es uns gegenseitig zu erklären und herauszufinden worum es eigentlich geht. Wenn ich jede einzelne Frage alleine beantwortet hätte, wäre ich nicht fertig geworden und alles wäre falsch.
|
8. Wie
oft hast du außerhalb des Unterrichts (z.B. zu Hause)
mit den Materialien am Computer (z.B. mathe online) gearbeitet? |
nie
sehr oft |
9. Wie
oft sollte deiner Meinung nach in Mathematik mit Computerunterstützung
unterrichtet werden? |
nie
sehr oft |
10.
Wer hat dir bei Problemen im Unterricht geholfen? |
LehrerIn
ein Freund/eine Freundin
sonstige Person, die gerade in der Nähe war |
11.
Für wen ist diese Art des Unterrichts besser geeignet?
|
für
Burschen
für Mädchen |
Warum? |
Es liegt nicht am Geschlecht sondern an den Interessen der einzelnen Personen. Aber da ich denke, dass sowieso niemand (also weder Burschen noch Mädchen) irgendetwas wirklich verstanden haben, ist es eine überflüssige Frage.
|
12.
Schreibe hier bitte noch alles auf, was dir aufgefallen ist
- positiv und negativ! Gib auch an, was du bei diesem Projekt
neben Mathematik zusätzlich gelernt hast! |
Ich habe nichts gelernt. Ich war die ganze Zeit verzweifelt, da ich nichts verstanden und gewusst habe. Ich hatte Angst um meine Note und war dauernt im Stress. Dieses Projekt hat mich psychisch sehr belastet und ich möchte nochmals erwähnen, dass man eine Erklärung braucht bevor man etwas verstehen kann. Ich finde Arbeiten am Computer durchaus nicht sinnlos, doch dieses Projekt hat mich in meinem Wissen nicht weitergebracht.
|