Projektverbund
mathe online network - Erweiterung auf Sek 1
Schuljahr 2004/5

Fragebogen für SchülerInnen

ausgefüllter Fragebogen sch_1113473455_364_9329.txt

Klassen-Code: Dein Lehrer/deine Lehrerin sagt dir, welchen Code du hier eintragen sollst. Er dient dazu, verschiedene Klassen, die an dem Projekt teilnehmen, voneinander zu unterscheiden.


Allgemeine Informationen
: Zutreffendes bitte ankreuzen!

Geschlecht: weiblich      männlich
Bei der letzten Mathematik-Schularbeit hatte ich die Note 1    2    3    4    5
Gehört Mathematik zu deinen Lieblingsfächern? nein, gar nicht ja
Wie schätzt du deine Leistungen in Mathematik ein? sehr schlecht ausgezeichnet
Hast du einen eigenen Computer? ja          nein
nein, aber ich kann auf dem Computer meiner Eltern oder Geschwister arbeiten
Ich verbringe ungefähr    Stunden pro Woche am Computer.


Fragen zum Projekt
: Zutreffendes bitte ankreuzen!

1. Was hat dir an dieser Art des Unterrichts besonders gut gefallen? Was spricht deiner Meinung nach für diese Form des Unterrichts? mir hat gut gefallen, dass wir selbstständig arbeiten haben können. es macht mehr spass zu zweit als alleine. meiner meinung nach spricht für diese form des unterrichts sehr viel. man kann sich ein thema so selber erarbeiten. es war auch gut, dass uns verschiedene internetseiten zur verfügung gestellt worden sind. so war alles viel einfacher.
2. Was hat dich beim Erarbeiten der Lerninhalte gestört/behindert? Was spricht also deiner Meinung nach gegen diese Art des Unterrichts? gestört hat mich eigentlich nicht sehr viel. mit der anmeldung war es nicht immer sehr einfach. dagegen spricht, dass es mit dem computer nicht immer sehr einfach ist. wéil wenn der Computer ,,spinnt´´ und dadurch ein Problem entsteht,dann ist es schwierig,dass problem zu beheben wenn man sich sowieso nicht auskennt. oder dagegen spricht auch noch, dass die Computer defekt sein können und so kann man dann nicht ordentlich arbeiten. aber im großen und ganzen wär ich schon für die Computerarbeit. es msct auch spass.
3. Glaubst du, dass sich deine Noten durch diese Art des Unterrichts eher verbessern, verschlechtern oder gleich bleiben? verschlechtern verbessern
Warum? (Beschreibe bitte in Stichworten) in stichworten kann ich nicht beschreiben nur lange erzählen. also: ich tu mir in mathe nicht alzu leicht, obwohl das auch an mir liegt. die computerarbeit macht zwar spass aber ich schreib auch gerne ins heft hinein.
4. Glaubst du, dass du mehr oder weniger als im Unterricht ohne Computerunterstützung gelernt hast? viel weniger gelernt viel mehr gelernt
5. Wie gut kennst du dich mit dem Computer aus? vor dem Projekt:
sehr schlecht sehr gut

nach dem Projekt:
sehr schlecht sehr gut
6. Wie oft hast du bei diesem Projekt alleine am Computer gearbeitet? nie immer
7. Wie wichtig war für dich bei diesem Projekt das gemeinsame Arbeiten (PartnerInnen- oder Gruppenarbeit)? nicht wichtig sehr wichtig
Warum? (Beschreibe bitte in Stichworten) weil die resi eine liebe person ist. sie ist eine von meinen besten freunden. die resi weiß sachen, die ich nicht weiß. und so kombinieren wir zwei uns gut. zum beispiel hat die resi was gewusst, was ich nicht gewusst habe und ich hab was gewusst, was die resi nicht gewusst hat und so haben wir das beispiel ganz leicht gelöst, weil wir uns gegenseitig geholfen haben. dashat mir ganz gut gefallen.
8. Wie oft hast du außerhalb des Unterrichts (z.B. zu Hause) mit den Materialien am Computer (z.B. mathe online) gearbeitet? nie sehr oft
9. Wie oft sollte deiner Meinung nach in Mathematik mit Computerunterstützung unterrichtet werden? nie sehr oft
10. Wer hat dir bei Problemen im Unterricht geholfen? LehrerIn            ein Freund/eine Freundin
sonstige Person, die gerade in der Nähe war
11. Für wen ist diese Art des Unterrichts besser geeignet? für Burschen für Mädchen
Warum? weil ich der meinung bin, dass wir mädchen technische nackabatzerl sind. die Burschen kennen sich viel mehr mit da technik aus und da können sie uns was lernen. und deshalb finde ich auch, dass wir keine reinen Mädchengruppen machen sollen oder reine Burschengruppen machen solten, sondern dass ein mädchen mit einem burschen zusammenarbeiten sollte. dann geht das Alles viel leichter und die mädchen lernen auch noch etwas dazu.
 12. Schreibe hier bitte noch alles auf, was dir aufgefallen ist - positiv und negativ! Gib auch an, was du bei diesem Projekt neben Mathematik zusätzlich gelernt hast! also zuerst die positiven dinge: mir macht es spass mit dem computer zu arbeiten. am besten gefällt mir di tastatur. dann die negativen dinge: das zusammenarbeiten nur mit mädchen wenn man ein mädchen ist oder nur mit einem Burschen zusammenarbeiten wen man ein Junge ist ist ja sooooooo faaaaaaad. wenn man mit einem anderen geschlecht zusammenarbeitet dann ist es sicher viel spannender. bei dem projekt habe ich über den kreis gelernt.