Projektverbund
mathe online network - Erweiterung auf Sek 1
Schuljahr 2004/5

Fragebogen für SchülerInnen

ausgefüllter Fragebogen sch_1113473397_916_9329.txt

Klassen-Code: Dein Lehrer/deine Lehrerin sagt dir, welchen Code du hier eintragen sollst. Er dient dazu, verschiedene Klassen, die an dem Projekt teilnehmen, voneinander zu unterscheiden.


Allgemeine Informationen
: Zutreffendes bitte ankreuzen!

Geschlecht: weiblich      männlich
Bei der letzten Mathematik-Schularbeit hatte ich die Note 1    2    3    4    5
Gehört Mathematik zu deinen Lieblingsfächern? nein, gar nicht ja
Wie schätzt du deine Leistungen in Mathematik ein? sehr schlecht ausgezeichnet
Hast du einen eigenen Computer? ja          nein
nein, aber ich kann auf dem Computer meiner Eltern oder Geschwister arbeiten
Ich verbringe ungefähr    Stunden pro Woche am Computer.


Fragen zum Projekt
: Zutreffendes bitte ankreuzen!

1. Was hat dir an dieser Art des Unterrichts besonders gut gefallen? Was spricht deiner Meinung nach für diese Form des Unterrichts? Mir hat es sehr gut gefallen, da ich Arbeiten am Computer interessanter finde, als den normalen Unterricht. Insofern man Unterricht überhaupt als interessant bezeichnen kann. Mir hat auch sehr gefallen, dass man mehr tratschen kann und in einer Gruppe arbeitet.
2. Was hat dich beim Erarbeiten der Lerninhalte gestört/behindert? Was spricht also deiner Meinung nach gegen diese Art des Unterrichts? Das man sich nicht mehr so wirklich konzentriert und lieber Blödsinn macht als sich konstruktiv mit den Aufgaben zu beschäftigt, die von den Lehrern gestellt wurden. mich hat behindert, dass wir zu zweit einen Computer hatten, nicht das ich Gruppenarbeit behindernd fände, aber wenn jeder einen Computer hätte und wir dennoch in Gruppen arbeiten würden, denke ich wäre es besser.
3. Glaubst du, dass sich deine Noten durch diese Art des Unterrichts eher verbessern, verschlechtern oder gleich bleiben? verschlechtern verbessern
Warum? (Beschreibe bitte in Stichworten) Weil auch der Herr Prof. Stachl uns etwas erklärt hat und nicht nur die Frau Prof. Sellinger, denn der Herr Prof. Stachl kann uns den Stoff besser übermitteln als die Frau Prof. Sellinger.
4. Glaubst du, dass du mehr oder weniger als im Unterricht ohne Computerunterstützung gelernt hast? viel weniger gelernt viel mehr gelernt
5. Wie gut kennst du dich mit dem Computer aus? vor dem Projekt:
sehr schlecht sehr gut

nach dem Projekt:
sehr schlecht sehr gut
6. Wie oft hast du bei diesem Projekt alleine am Computer gearbeitet? nie immer
7. Wie wichtig war für dich bei diesem Projekt das gemeinsame Arbeiten (PartnerInnen- oder Gruppenarbeit)? nicht wichtig sehr wichtig
Warum? (Beschreibe bitte in Stichworten) Weil es lustiger ist und man zusammen disskutieren kann und mehr lernt dadurch.
8. Wie oft hast du außerhalb des Unterrichts (z.B. zu Hause) mit den Materialien am Computer (z.B. mathe online) gearbeitet? nie sehr oft
9. Wie oft sollte deiner Meinung nach in Mathematik mit Computerunterstützung unterrichtet werden? nie sehr oft
10. Wer hat dir bei Problemen im Unterricht geholfen? LehrerIn            ein Freund/eine Freundin
sonstige Person, die gerade in der Nähe war
11. Für wen ist diese Art des Unterrichts besser geeignet? für Burschen für Mädchen
Warum? Wenn man es von biologischer Sicht betrachtet ist die Arbeit für Mädchen besser, da die Burschen von der Strahlung impotent werden können.
 12. Schreibe hier bitte noch alles auf, was dir aufgefallen ist - positiv und negativ! Gib auch an, was du bei diesem Projekt neben Mathematik zusätzlich gelernt hast! Wir hatten sehr viel Spaß aber die Lehrer waren überfordert und wir kamen nur langsam mit dem Stoff voran. ich denke aber trotzdem ,dass diese Art von Unterricht öfter praktiziert werden sollte. Ich habe gelernt trotz tratschen auch etwas vom Stoff zu verstehen.