Projektverbund
mathe online network - Erweiterung auf Sek 1
Schuljahr 2004/5

Fragebogen für SchülerInnen

ausgefüllter Fragebogen sch_1113473254_178_9329.txt

Klassen-Code: Dein Lehrer/deine Lehrerin sagt dir, welchen Code du hier eintragen sollst. Er dient dazu, verschiedene Klassen, die an dem Projekt teilnehmen, voneinander zu unterscheiden.


Allgemeine Informationen
: Zutreffendes bitte ankreuzen!

Geschlecht: weiblich      männlich
Bei der letzten Mathematik-Schularbeit hatte ich die Note 1    2    3    4    5
Gehört Mathematik zu deinen Lieblingsfächern? nein, gar nicht ja
Wie schätzt du deine Leistungen in Mathematik ein? sehr schlecht ausgezeichnet
Hast du einen eigenen Computer? ja          nein
nein, aber ich kann auf dem Computer meiner Eltern oder Geschwister arbeiten
Ich verbringe ungefähr    Stunden pro Woche am Computer.


Fragen zum Projekt
: Zutreffendes bitte ankreuzen!

1. Was hat dir an dieser Art des Unterrichts besonders gut gefallen? Was spricht deiner Meinung nach für diese Form des Unterrichts? Mir hat gefallen, dass wir uns selbstständig mit einzelnen Themenkreisen beschäftigen konnten. Das ist auch meiner Meinung nach, dass das für diese Art von Unterricht spricht.
2. Was hat dich beim Erarbeiten der Lerninhalte gestört/behindert? Was spricht also deiner Meinung nach gegen diese Art des Unterrichts? Gestört hat mich, dass einzelne Personen in einer Gruppe die Arbeit nicht wirklich Ernst nahmen und sich nur blöd am Computer spielten. Das heißt man sollte, wenn man diese Art von Unterricht ermöglicht bekommt, sie auch entsprechend ausnutzen. Dagegen spricht, dass die Lehrer bei dieser Art von Unterricht nicht alle Personen einer großen Klasse kontrollieren können.
3. Glaubst du, dass sich deine Noten durch diese Art des Unterrichts eher verbessern, verschlechtern oder gleich bleiben? verschlechtern verbessern
Warum? (Beschreibe bitte in Stichworten) Weil man den Lehrer nicht als direkte Bezugsperson im Unterricht hat und Er dadurch nicht von Anfang an alles erklärt, sondern dass man das meiste selbst herausfinden muss. Natürlich kann man den Lehrer auch hier um Hilfe bitten, jedoch bekommt man dies doch nicht so genau erklärt wie beim normalen Unterricht in der Klasse
4. Glaubst du, dass du mehr oder weniger als im Unterricht ohne Computerunterstützung gelernt hast? viel weniger gelernt viel mehr gelernt
5. Wie gut kennst du dich mit dem Computer aus? vor dem Projekt:
sehr schlecht sehr gut

nach dem Projekt:
sehr schlecht sehr gut
6. Wie oft hast du bei diesem Projekt alleine am Computer gearbeitet? nie immer
7. Wie wichtig war für dich bei diesem Projekt das gemeinsame Arbeiten (PartnerInnen- oder Gruppenarbeit)? nicht wichtig sehr wichtig
Warum? (Beschreibe bitte in Stichworten) Weil immer wieder Streit und Meinungsverschiedenheiten entstehen. Und wenn eine Person in der Gruppe die Sache nicht ernst nimmt ist damit die ganze Arbeit unnötig. Mir persönlich wäre eine Einzelarbeit lieber.
8. Wie oft hast du außerhalb des Unterrichts (z.B. zu Hause) mit den Materialien am Computer (z.B. mathe online) gearbeitet? nie sehr oft
9. Wie oft sollte deiner Meinung nach in Mathematik mit Computerunterstützung unterrichtet werden? nie sehr oft
10. Wer hat dir bei Problemen im Unterricht geholfen? LehrerIn            ein Freund/eine Freundin
sonstige Person, die gerade in der Nähe war
11. Für wen ist diese Art des Unterrichts besser geeignet? für Burschen für Mädchen
Warum? Ich glaube nicht, dass es hier irgendwelche Unterschiede gibt.
 12. Schreibe hier bitte noch alles auf, was dir aufgefallen ist - positiv und negativ! Gib auch an, was du bei diesem Projekt neben Mathematik zusätzlich gelernt hast! Besonders ist mir aufgefallen das einzelne Personen die Sache nicht Ernst nehmen, und dadurch ein schlechtes Arbeitsklima ensteht. Mir persönlich wäre die Arbeit in der Klasse lieber gewesen.