Projektverbund
mathe online network - Erweiterung auf Sek 1
Schuljahr 2004/5

Fragebogen für SchülerInnen

ausgefüllter Fragebogen sch_1113473183_110_9329.txt

Klassen-Code: Dein Lehrer/deine Lehrerin sagt dir, welchen Code du hier eintragen sollst. Er dient dazu, verschiedene Klassen, die an dem Projekt teilnehmen, voneinander zu unterscheiden.


Allgemeine Informationen
: Zutreffendes bitte ankreuzen!

Geschlecht: weiblich      männlich
Bei der letzten Mathematik-Schularbeit hatte ich die Note 1    2    3    4    5
Gehört Mathematik zu deinen Lieblingsfächern? nein, gar nicht ja
Wie schätzt du deine Leistungen in Mathematik ein? sehr schlecht ausgezeichnet
Hast du einen eigenen Computer? ja          nein
nein, aber ich kann auf dem Computer meiner Eltern oder Geschwister arbeiten
Ich verbringe ungefähr    Stunden pro Woche am Computer.


Fragen zum Projekt
: Zutreffendes bitte ankreuzen!

1. Was hat dir an dieser Art des Unterrichts besonders gut gefallen? Was spricht deiner Meinung nach für diese Form des Unterrichts? Man kann im eigenen Tempo weiterarbeiten, außerdem finde ich es übersichtlicher.
2. Was hat dich beim Erarbeiten der Lerninhalte gestört/behindert? Was spricht also deiner Meinung nach gegen diese Art des Unterrichts? Manchmal verstand ich manche Animationen und herleitung der Formeln nicht, vorallem beim ersten Kapitel. Zudem sind die wenigen Schüler, die keinen Internet-Zugang haben, zu denen ich zähle, etwas benachteiligt.
3. Glaubst du, dass sich deine Noten durch diese Art des Unterrichts eher verbessern, verschlechtern oder gleich bleiben? verschlechtern verbessern
Warum? (Beschreibe bitte in Stichworten) Für gewisse Tests müsste ich im Internet recherchieren, dies ist ein Nachteil für meine Noten. Man muss selber Notizen machen, worin ich nicht wirklich gut bin. Darum glaube ich, dass sich meine Noten eher verschlechtern werden.
4. Glaubst du, dass du mehr oder weniger als im Unterricht ohne Computerunterstützung gelernt hast? viel weniger gelernt viel mehr gelernt
5. Wie gut kennst du dich mit dem Computer aus? vor dem Projekt:
sehr schlecht sehr gut

nach dem Projekt:
sehr schlecht sehr gut
6. Wie oft hast du bei diesem Projekt alleine am Computer gearbeitet? nie immer
7. Wie wichtig war für dich bei diesem Projekt das gemeinsame Arbeiten (PartnerInnen- oder Gruppenarbeit)? nicht wichtig sehr wichtig
Warum? (Beschreibe bitte in Stichworten) Man kann sich auf den anderen verlassen, falls man nicht da war, andererseits ist man dadurch von dieser anderen Person etwas abhängig.
8. Wie oft hast du außerhalb des Unterrichts (z.B. zu Hause) mit den Materialien am Computer (z.B. mathe online) gearbeitet? nie sehr oft
9. Wie oft sollte deiner Meinung nach in Mathematik mit Computerunterstützung unterrichtet werden? nie sehr oft
10. Wer hat dir bei Problemen im Unterricht geholfen? LehrerIn            ein Freund/eine Freundin
sonstige Person, die gerade in der Nähe war
11. Für wen ist diese Art des Unterrichts besser geeignet? für Burschen für Mädchen
Warum? Ich sehe keinen Unterschied in dem Fall, es kommt eher darauf an, wie sehr man sich in diesem Projekt engagiert und wie fließig man dafür lernt.
 12. Schreibe hier bitte noch alles auf, was dir aufgefallen ist - positiv und negativ! Gib auch an, was du bei diesem Projekt neben Mathematik zusätzlich gelernt hast! Zusätzlich habe ich eher weniger gelernt. Positiv war, dass man mit einer Person, die einem helfen kann, gearbeitet hat, sowie dass jeder in seinem Tempo arbeiten kann. Schlecht war, dass man das meiste eher nicht so schnell versteht und dass die Animationen und Formeln einen eher verwirren als helfen. Allen in allem ist es eine gute Sache, auch wenn die Personen ohne Internet im Nachteil gegenüber den anderen sind.