Projektverbund
mathe online network - Erweiterung auf Sek 1
Schuljahr 2004/5

Fragebogen für SchülerInnen

ausgefüllter Fragebogen sch_1113472916_116_9329.txt

Klassen-Code: Dein Lehrer/deine Lehrerin sagt dir, welchen Code du hier eintragen sollst. Er dient dazu, verschiedene Klassen, die an dem Projekt teilnehmen, voneinander zu unterscheiden.


Allgemeine Informationen
: Zutreffendes bitte ankreuzen!

Geschlecht: weiblich      männlich
Bei der letzten Mathematik-Schularbeit hatte ich die Note 1    2    3    4    5
Gehört Mathematik zu deinen Lieblingsfächern? nein, gar nicht ja
Wie schätzt du deine Leistungen in Mathematik ein? sehr schlecht ausgezeichnet
Hast du einen eigenen Computer? ja          nein
nein, aber ich kann auf dem Computer meiner Eltern oder Geschwister arbeiten
Ich verbringe ungefähr    Stunden pro Woche am Computer.


Fragen zum Projekt
: Zutreffendes bitte ankreuzen!

1. Was hat dir an dieser Art des Unterrichts besonders gut gefallen? Was spricht deiner Meinung nach für diese Form des Unterrichts? Die Gruppenarbeit und die Möglichkeit den Computer in den Unterricht einzubinden. Ich finde es ist besser sich alles selber anzueignen und herauszufinden. Man kann vieles selber herausfinden und alles was es zu einem Thema gibt, kann nicht in einem Mathematikbuch erfasst werden.
2. Was hat dich beim Erarbeiten der Lerninhalte gestört/behindert? Was spricht also deiner Meinung nach gegen diese Art des Unterrichts? Das Problem ist, wenn man etwas nicht versteht, kann der Computer (noch) keine offenen, individuellen Fragen beantworten. Aber der engagierte Einsatz der Lehrer kann hier einiges kompensieren.
3. Glaubst du, dass sich deine Noten durch diese Art des Unterrichts eher verbessern, verschlechtern oder gleich bleiben? verschlechtern verbessern
Warum? (Beschreibe bitte in Stichworten) Weil ich Sachen leichter verstehe und mir einprägen kann, wenn ich es selber erarbeite.
4. Glaubst du, dass du mehr oder weniger als im Unterricht ohne Computerunterstützung gelernt hast? viel weniger gelernt viel mehr gelernt
5. Wie gut kennst du dich mit dem Computer aus? vor dem Projekt:
sehr schlecht sehr gut

nach dem Projekt:
sehr schlecht sehr gut
6. Wie oft hast du bei diesem Projekt alleine am Computer gearbeitet? nie immer
7. Wie wichtig war für dich bei diesem Projekt das gemeinsame Arbeiten (PartnerInnen- oder Gruppenarbeit)? nicht wichtig sehr wichtig
Warum? (Beschreibe bitte in Stichworten) Weil ich es trotzdem noch immer besser finde etwas alleine zu erarbeiten, da man seine eigene Ruhe hat und sich nicht um die Angelegenheiten der zu Kümmern braucht.
8. Wie oft hast du außerhalb des Unterrichts (z.B. zu Hause) mit den Materialien am Computer (z.B. mathe online) gearbeitet? nie sehr oft
9. Wie oft sollte deiner Meinung nach in Mathematik mit Computerunterstützung unterrichtet werden? nie sehr oft
10. Wer hat dir bei Problemen im Unterricht geholfen? LehrerIn            ein Freund/eine Freundin
sonstige Person, die gerade in der Nähe war
11. Für wen ist diese Art des Unterrichts besser geeignet? für Burschen für Mädchen
Warum? Man kann nicht sagen, dass Buben lieber mit dem Computer arbeiten als Mädchen. Es ist von Person zu Person verschieden, das heißt es kann sein das einige nicht mit dem Computer arbeiten wollen und andere wiederum schon.
 12. Schreibe hier bitte noch alles auf, was dir aufgefallen ist - positiv und negativ! Gib auch an, was du bei diesem Projekt neben Mathematik zusätzlich gelernt hast! Was ich als positiv betrachte, ist die Tatsache, dass ich mir alles selber aneignen kann und somit habe ich mehr und bessere Möglichkeiten mir den Ableitungsweg einer Formel oder das Berechnen von irgendetwas besser einpräge und besser umsetzen kann. Der Vorteil an der Arbeit mit dem Computer ist, dass einem fast unbegrenzte Informationen und Hilfen aus dem Internet zu Verfügung stehen und dass es viel interessanter ist als alles trocken in einer Klasse sich einzuprägen. Das einzig negative ist, wenn man sich nicht auskennt, ist es schwer, dass man Aufgrund der Angaben eine Lösung und/oder Erklärung findet.