1. Was
hat dir an dieser Art des Unterrichts besonders gut gefallen?
Was spricht deiner Meinung nach für diese Form des Unterrichts? |
Die Gruppenarbeit und die Möglichkeit den Computer in den Unterricht einzubinden. Ich finde es ist besser sich alles selber anzueignen und herauszufinden. Man kann vieles selber herausfinden und alles was es zu einem Thema gibt, kann nicht in einem Mathematikbuch erfasst werden.
|
2. Was
hat dich beim Erarbeiten der Lerninhalte gestört/behindert?
Was spricht also deiner Meinung nach gegen diese Art des Unterrichts? |
Das Problem ist, wenn man etwas nicht versteht, kann der Computer (noch) keine offenen, individuellen Fragen beantworten. Aber der engagierte Einsatz der Lehrer kann hier einiges kompensieren.
|
3. Glaubst
du, dass sich deine Noten durch diese Art des Unterrichts
eher verbessern, verschlechtern oder gleich bleiben? |
verschlechtern
verbessern |
Warum?
(Beschreibe bitte in Stichworten) |
Weil ich Sachen leichter verstehe und mir einprägen kann, wenn ich es selber erarbeite.
|
4. Glaubst
du, dass du mehr oder weniger als im Unterricht ohne Computerunterstützung
gelernt hast? |
viel
weniger gelernt
viel mehr gelernt |
5. Wie
gut kennst du dich mit dem Computer aus? |
vor
dem Projekt:
sehr schlecht
sehr gut
nach dem Projekt:
sehr schlecht
sehr gut
|
6. Wie
oft hast du bei diesem Projekt alleine am Computer gearbeitet? |
nie
immer |
7. Wie
wichtig war für dich bei diesem Projekt das gemeinsame
Arbeiten (PartnerInnen- oder Gruppenarbeit)? |
nicht
wichtig
sehr wichtig |
Warum?
(Beschreibe bitte in Stichworten) |
Weil ich es trotzdem noch immer besser finde etwas alleine zu erarbeiten, da man seine eigene Ruhe hat und sich nicht um die Angelegenheiten der zu Kümmern braucht.
|
8. Wie
oft hast du außerhalb des Unterrichts (z.B. zu Hause)
mit den Materialien am Computer (z.B. mathe online) gearbeitet? |
nie
sehr oft |
9. Wie
oft sollte deiner Meinung nach in Mathematik mit Computerunterstützung
unterrichtet werden? |
nie
sehr oft |
10.
Wer hat dir bei Problemen im Unterricht geholfen? |
LehrerIn
ein Freund/eine Freundin
sonstige Person, die gerade in der Nähe war |
11.
Für wen ist diese Art des Unterrichts besser geeignet?
|
für
Burschen
für Mädchen |
Warum? |
Man kann nicht sagen, dass Buben lieber mit dem Computer arbeiten als Mädchen. Es ist von Person zu Person verschieden, das heißt es kann sein das einige nicht mit dem Computer arbeiten wollen und andere wiederum schon.
|
12.
Schreibe hier bitte noch alles auf, was dir aufgefallen ist
- positiv und negativ! Gib auch an, was du bei diesem Projekt
neben Mathematik zusätzlich gelernt hast! |
Was ich als positiv betrachte, ist die Tatsache, dass ich mir alles selber aneignen kann und somit habe ich mehr und bessere Möglichkeiten mir den Ableitungsweg einer Formel oder das Berechnen von irgendetwas besser einpräge und besser umsetzen kann. Der Vorteil an der Arbeit mit dem Computer ist, dass einem fast unbegrenzte Informationen und Hilfen aus dem Internet zu Verfügung stehen und dass es viel interessanter ist als alles trocken in einer Klasse sich einzuprägen. Das einzig negative ist, wenn man sich nicht auskennt, ist es schwer, dass man Aufgrund der Angaben eine Lösung und/oder Erklärung findet.
|