Projektverbund
mathe online network - Erweiterung auf Sek 1
Schuljahr 2004/5

Fragebogen für SchülerInnen

ausgefüllter Fragebogen sch_1113472169_229_9329.txt

Klassen-Code: Dein Lehrer/deine Lehrerin sagt dir, welchen Code du hier eintragen sollst. Er dient dazu, verschiedene Klassen, die an dem Projekt teilnehmen, voneinander zu unterscheiden.


Allgemeine Informationen
: Zutreffendes bitte ankreuzen!

Geschlecht: weiblich      männlich
Bei der letzten Mathematik-Schularbeit hatte ich die Note 1    2    3    4    5
Gehört Mathematik zu deinen Lieblingsfächern? nein, gar nicht ja
Wie schätzt du deine Leistungen in Mathematik ein? sehr schlecht ausgezeichnet
Hast du einen eigenen Computer? ja          nein
nein, aber ich kann auf dem Computer meiner Eltern oder Geschwister arbeiten
Ich verbringe ungefähr    Stunden pro Woche am Computer.


Fragen zum Projekt
: Zutreffendes bitte ankreuzen!

1. Was hat dir an dieser Art des Unterrichts besonders gut gefallen? Was spricht deiner Meinung nach für diese Form des Unterrichts? es war viel intressanter in gruppen am pc zu arbeiten als wenn man in der klasse einzelnd von folien irgendwelche formeln abschreibt.
2. Was hat dich beim Erarbeiten der Lerninhalte gestört/behindert? Was spricht also deiner Meinung nach gegen diese Art des Unterrichts? gestört hat mich eigentlich nicht wirklich etwas außer dass manche gruppen bei anderen abgschrieben haben nur weil sie selber zu faul waren die beweise selber zu erarbeiten.
3. Glaubst du, dass sich deine Noten durch diese Art des Unterrichts eher verbessern, verschlechtern oder gleich bleiben? verschlechtern verbessern
Warum? (Beschreibe bitte in Stichworten) weil man am unterricht mehr spaß hat und nicht einfach formeln auswendig lernen muss und sie dann bei der schularbeit anch bedarf aufschreibt, bei dieser unterrichtsform versteht man auch woher was kommt und kann auch formeln herleiten wenn man etwas umformen muss außerdem finde ich entsteh auch ein besseres arbeitsklima.
4. Glaubst du, dass du mehr oder weniger als im Unterricht ohne Computerunterstützung gelernt hast? viel weniger gelernt viel mehr gelernt
5. Wie gut kennst du dich mit dem Computer aus? vor dem Projekt:
sehr schlecht sehr gut

nach dem Projekt:
sehr schlecht sehr gut
6. Wie oft hast du bei diesem Projekt alleine am Computer gearbeitet? nie immer
7. Wie wichtig war für dich bei diesem Projekt das gemeinsame Arbeiten (PartnerInnen- oder Gruppenarbeit)? nicht wichtig sehr wichtig
Warum? (Beschreibe bitte in Stichworten) weil man viel mehr spaß hat und miteinander die aufgaben erledigen kann weil wenn der andere nicht weiter weiß kann vlt. ein anderer schüler weitermachen bis man gemeinsam die aufgaben gelöst hat.
8. Wie oft hast du außerhalb des Unterrichts (z.B. zu Hause) mit den Materialien am Computer (z.B. mathe online) gearbeitet? nie sehr oft
9. Wie oft sollte deiner Meinung nach in Mathematik mit Computerunterstützung unterrichtet werden? nie sehr oft
10. Wer hat dir bei Problemen im Unterricht geholfen? LehrerIn            ein Freund/eine Freundin
sonstige Person, die gerade in der Nähe war
11. Für wen ist diese Art des Unterrichts besser geeignet? für Burschen für Mädchen
Warum? weil sich nicht wirklich oft mädchen mit computern auskennen und auch besonders in unsrer klasse die mädchen in gruppen nicht wiklich etwas erarbeiten sondern nur irgendwelche sachen berreden nur um sich vor der arbeit zu drücken!
 12. Schreibe hier bitte noch alles auf, was dir aufgefallen ist - positiv und negativ! Gib auch an, was du bei diesem Projekt neben Mathematik zusätzlich gelernt hast! es ist mir besonders aufgefallen das gewisse gruppen andere gruppen gebeten haben von ihnen a´bschreiben zu dürfen nur weil sie selbst zu faul sind sich die rechnungen anzuschauen. positiv war das viele personen spaß an dieser arbeitsweise hatten und sie dadurch mehr gelernt haben.