Die vorgesehenen
Techniken werden aus Zeitgründen eher exemplarisch als systematisch
abgehandelt. Damit sollte das eigenständige Erarbeiten weiterer
Techniken mit Hilfe eines Flash-Buches oder Tutorials nicht allzu
schwierig sein.
Allgemeines:
Größe
der Bühne
Hintergrundfarbe
|
Vorschau
(Strg+Enter) |
Abspielgeschwindigkeit
(fps = frames per second) |
Graphik
und Text:
Vektorgraphik
graphische Objekte (Rechteck und Ellipse)
erzeugen mit Shift (Quadrat und Kreis)
Linien, Grid, Snap to Grid
Deformationen, snap to objects
Inneres und Rand
markieren (Klick, Doppelklick)
Free
Transform Tool, Alt+Strg+S
bewegen (Pfeiltasten, Shift+Pfeiltasten)
|
positionieren
(Strg+K)
Nachjustieren von Größe und Position
Wechselwirkung von Objekten
gruppieren, in eine Gruppe gehen
Layer (Ebenen)
Reihenfolge der Layer, Labels
Layer-Sichtbarkeit im Bearbeitungsmodus
Objekte duplizieren (Strg+D) |
Copy
& Paste (Strg+C/Strg+V, Strg+C/Strg+Shift+V)
Farben (für Inneres und Rand)
Farbverläufe (Color Mixer)
Textfelder (static, dynamic, input)
selectable, HTML, border
aktuelle Variablenwerte anzeigen
Input auslesen |
Movie Clips:
Movie
Clip erzeugen (F8)
Registrierungspunkt
|
in
ein Movie Clip gehen
Transparenz (alpha), tint |
Objektorientierung,
Instanzname
duplizieren, swap |
Buttons:
Button
erzeugen (F8)
Registrierungspunkt
3D-Effekt |
in
einen Button gehen
Rollover-Effekte
Button-Events, v.a. on (release) |
Objektorientierung,
Instanzname
duplizieren, swap |
Tweens:
Zeitleiste,
Frames (Bilder)
Key Frames (Schlüsselbilder), F6
F5 |
Motion
Tween (für Movie Clips)
Form Tween (für graphische Objekte) |
Remove
Tween
Clear Keyframe, Remove Frames
Frame-Labels
|
ActionScript:
eigener
Layer für Scripts
stop(), play(), gotoAndStop(...), gotoAndPlay(...)
Variable, Variable in Objekten
Punkt(=Pfad)notation
|
_root,
_parent
if und if-else
for
trace(...) |
getURL("..."),
getURL("...","...")
_x, _y und _visible von Objekten
Math-Klasse
text-Eigenschaft von Eingabefeldern
int(...) und parseFloat(...) |
Publizieren:
*.fla,
*.swf, *.html |
Publish |
HTML
nachbearbeiten |
Nützliches,
das aus Zeitgründen nicht behandelt wird:
Funktionsdefinitionen
in ActionScript
eingebaute Hilfe
Zeitabläufe (Tweens) innerhalb von Movie Clips
|
Objekte,
die mit der Maus bewegt werden können, Schieberegler
Mask, Guide
Bühnengröße dem Browserfenster anpassen |
Library
(F11)
Multimedia-Objekte
einfügen
externe Filme nachladen |
|