Neue Medien in der Mathematik-Ausbildung
(Neue Medien in der Lehre - nml)

 
Von Herbst 2002 bis Ende 2004 fand unter Mitwirkung von mathe online eines der umfangreichsten Projekte zur Förderung des Einsatzes Neuer Medien in der Mathematik-Ausbildung an Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Akademien statt. Im Rahmen des Projekts wurden zahlreiche Materialien entwickelt, die Studienanfängern bei der Bewältigung von Mathematik-Lehrveranstaltungen helfen, und es wurde die Eignung der elektronischen Kommunikationstechnologien für mathematische Inhalte getestet.
Projektbezeichnung: Neue Medien in der Mathematik-Ausbildung
Projektzeitraum: 2002 - 2004
Kooperationspartner:
  • Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik der Universität Wien
  • Institut für Philosophie der Universität Wien
  • Institut für Psychologie der Universität Wien
  • Institut für Soziologie der Universität Wien
  • Institut für Technische Mathematik, Geometrie und Bauinformatik der Universität Innsbruck
  • Institut für Mathematik der Universität Wien
  • Fachhochschule Technikum Kärnten, gemeinnützige Privatstiftung
  • WIFI Wien und Fachhochschulstudiengänge der Wiener Wirtschaft (FHW)
  • Pädagogische Akademie des Bundes in Wien
  • Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien (im März 2003 aus dem Projekt ausgeschieden)
Förderer: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk)
im Rahmen der Initiative Neue Medien in der Lehre (nml)
Inhalt des Projekts:

Im Rahmen dieses Pilotprojekts wurden Elemente elektronisch unterstützten Lernens in ausgewählte Lehrveranstaltungen integriert. Dabei waren sowohl die "reine" Mathematik, als auch Fächer, in denen Mathematik als Hilfswissenschaft dient, beteiligt. Die Hauptziele des Projekts waren, Studierende in der Studieneingangsphase verständnisfördernd zu unterstützen:

  • Integration Neuer Medien in den Vorlesungs- (und Übungs-)alltag
  • Entwicklung dafür benötigter Materialien und Werkzeuge
  • Erprobung technischer Lösungen, die das Abhalten von Live-Ereignissen ermöglichen, auf Eignung hinsichtlich der Kommunikation über mathematische Inhalte
  • Erstellen audiovisueller Vortragssequenzen zu mathematischen Schlüsselbegriffen

Weitere Zeile bestanden darin, die Kompetenz der beteiligten Lehrenden hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten Neuer Medien zu erhöhen und Hilfestellungen für zukünftige Aktivitäten in diesem Bereich auszuarbeiten. mathe online diente dem Projekt als Web-Platform und wird die entwickelten Materialien und Dokumente auch in Zukunft bereitstellen.

Das Projekt wurde in der zweiten Ausschreibungsrunde der Initiative "Neue Medien in der Lehre" eingereicht und vom österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert.

Materialien und Dokumentation: Projekthomepage

Aus den Aktivitäten des Projekts entstand die Initiative EuroMath. Personen, Initiativen und Projekte, die an zukünftigen Kooperationen entlang ähnlicher Linien interessiert sind, sind eingeladen, uns zu kontaktieren.
  
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Initiative Neue Medien in der Lehre Forum Neue Medien Serverprojekt
Bundesministerium für Bildung,
Wissenschaft und Kultur
Initiative
Neue Medien in der Lehre
Forum Neue Medien Serverprojekt

 Projekte Übersicht
 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang