Antrag des Projekts
mathe online network - Rahmenprojekt
Koordination und Betreuung
(Projektverbund mathe online network
- Erweiterung auf Sek 1) |
beim MNI-Fonds, Mai 2004 |
Projekttitel:
mathe online network - Rahmenprojekt Koordination und Betreuung
Gewüschte Schwerpunktzuordnung:
Lernen mit Neuen Medien
Mitarbeitsstufe:
Stufe 3
Kontaktperson 1:
- Priv. Doz. Dr. Franz Embacher
E-mail: fe@ap.univie.ac.at
Kontaktperson 2:
- MAS Petra Oberhuemer
E-mail: P.Oberhuemer@magnet.at
Institution:
- Institut für Theoretische Physik der Universität Wien
E-mail: fe@ap.univie.ac.at
Weitere im Projekt mitwirkende Personen (Lehrer/-innen, Forscher/-innen):
- Dr. Anita Dorfmayr
E-mail: anita.dorfmayr@tuwien.ac.at
- Mag. Heidemaria Warnung
E-mail: hwarnung@hotmail.com
- Mag. Matthias Hofer
E-mail: matthias.hofer@a1.net
- Mag. Ingrid Schirmer
E-mail: schirmer.ingrid@aon.at
- Dr. Mag. MAS Hildegard Urban-Woldron
E-mail: hildegard.urban@chello.at
Weitere im Projekt mitwirkende Institutionen:
- Zusammenarbeit mit den am Projektverbund "mathe online network - Erweiterung auf Sek 1" beteiligten Institutionen.
Welche Schüler/-innen/Studierende sollen am Projekt beteiligt sein?
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Klassen/Kurse an den kooperierenden Institutionen des Projektverbunds "mathe online network - Erweiterung auf Sek 1".
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Ziele des Projekts: Was soll erreicht werden?
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Voraussetzungen:
Die Plattform mathe online (http://www.mathe-online.at/) bietet
ihren BenutzerInnen einerseits einen Pool an
verständnisfördernden Materialien und andererseits die Möglichkeit,
Lernpfade für konkrete Unterrichtsbedingungen anzulegen und zu
gestalten. Damit wird die gelegentliche Einbeziehung interaktiven
Materials in den Mathematikunterricht ebenso unterstützt wie die
Verbindung selbstgesteuerten Lernens mit innovativem Medieneinsatz.
Praktische Tests der Plattform und der auf ihr vermittelten
Konzepte wurden in den Schuljahren 2002/3 und 2003/4 im Rahmen
der "Naturwissenschaftswerkstatt"-Projekte
durchgeführt. Der Schwerpunkt der Materialentwicklung und der
praktischen Unterrichtsaktivitäten lag bei Stoffgebieten der Sekundarstufe 2.
Ziele des Projektverbunds:
Das Ziel des hier vorgeschlagenen Projektverbunds "mathe online
network - Erweiterung auf Sek 1" besteht in der Hauptsache
darin, die Aktivitäten der Initiative mathe online network (monk,
http://www.mathe-online.at/monk/)
auf den Bereich der Sekundarstufe 1 (AHS Unterstufe, Hauptschule, KMS) auszudehnen.
Dieses Ziel wird angesichts zweier besonderer Rahmenbedingungen angestrebt:
- Generell gibt es wenig dokumentierte Erfahrungen hinsichtlich
selbstgesteuerten, offenen Lernens unter innovativem
Medieneinsatz im Bereich Sekundarstufe 1.
- Gegenwärtig bietet mathe online keine Lernhilfen zu Inhalten
der Sekundarstufe 1 an. Im Unterschied zur bisherigen Entwicklung
von mathe online sollen Lernhilfen zur Sekundarstufe 1 von
LehrerInnen selbst oder in enger Kooperation mit ihnen erstellt
werden.
Darüber hinaus soll die Eignung von Materialien für die Schnittstelle
Unter-/Oberstufe untersucht werden.
Insbesondere sollen folgende Fragen untersucht werden:
- Wie müssen projektartige Unterrichtsphasen, die elektronische
Lernmedien einbeziehen, in den Bereichen der Sekundarstufe 1
gestaltet werden?
- Wie müssen Aufgabenstellungen (Arbeitsanweisungen),
mathematische Texte und interaktive Materialien gestaltet sein,
um den Bedingungen dieser Bereiche Rechnung zu tragen?
- Welche Dokumentationsformen (durch SchülerInnen) eignen sich
für diese Bereiche?
- Welche Bewertungsformen eignen sich für diese Bereiche?
- Welche Sozialformen eignen sich für diese Bereiche?
- Welche unterstützenden Maßnahmen ("Selbständig lernen lernen",
Muster-Lernpfad, Hilfstexte zum Ausdrucken,...) sind sinnvoll?
- Eignet sich das Lernpfad-Werkzeug von mathe online für einen
Einsatz für die Sekundarstufe 1? Sind Adaptionen
notwendig?
- Eignet sich der Einsatz von Materialien für die Sekundarstufe 1
zur Wiederholung in Oberstufe/BHS/Studienberechtigungsprüfung?
- Welche Anforderungen an die Materialien sind zu stellen, damit
sie möglichst effektiv helfen können, spätere Wissenslücken
wieder zu schließen?
Angesichts des Neuheitsgrads der einzusetzenden Methoden und der obigen
Fragestellungen erscheint die Betreuung dieser Aktivitäten
durch ein Rahmenprojekt sinnvoll. Ziel dieser Betreuungstätigkeit ist es,
einen möglichst hohen Anteil der teilnehmenden LehrerInnen mittelfristig
- zum eigenständigen Einsatz der Lernpfad-Technologie (in
didaktischer und technischer Hinsicht),
- zur Konzipierung und Erstellung geeigneter Materialien und
- zur Vermittlung der im Projekt erarbeiteten Inhalte und Methoden
an weitere KollegInnen
zu befähigen.
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Inhalte und Methoden des Projekts: Was soll geschehen?
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Die geplanten Aktivitäten/Schwerpunkte des Projektverbunds sind:
- Entwicklung und Bereitstellung geeigneter Lernmaterialien.
Dabei werden einerseits die Besonderheiten der
Sekundarstufe 1 berücksichtigt, andererseits
wird mit der Entwicklung von Lernhilfen, die den Übergang
von der Unterstufen- zur Oberstufenmathematik erleichtern,
eine Lücke geschlossen. Die Materialien werden, soweit möglich,
in Kooperation mit den teilnehmenden LehrerInnen erstellt. Dabei
wird angestrebt, die den jeweiligen Erfordernissen des
Unterrichts bzw. den Neigungen und Vorerfahrungen der
teilnehmenden LehrerInnen entsprechenden Technologien (wie
dynamische Geometrie und Computeralgebra
- die beide im Projektverbund vertreten sind -
und verschiedene im Web zur Verfügung stehende Materialien)
in das Lernpfadkonzept zu integrieren.
- Konzipierung und Durchführung von Unterrichtsversuchen
(projektartiger Phasen selbstgesteuerten Lernens o.Ä.).
Im Zuge dieser Unterrichtsversuche kommt der Adaption von
Lernszenarien, die sich in den bisherigen (unter dem Punkt "Ziele des Projekts genannten")
Projekten bewährt haben, auf die Sekundarstufe 1 besondere Bedeutung zu.
Zwei Arten von Szenarien werden durchgeführt und untersucht:
- Unterrichtsversuche in der Sekundarstufe 1
- Unterrichtsversuche in der Sekundarstufe 2: Einsatz von
"Unterstufen-Material" zur Stoffwiederholung
In einem der Schulprojekte werden fächerübergreifend die
für den Physikunterricht der AHS/Oberstufe nötigen
mathematischen Unterstufen-Kenntnisse wiederholt, in einem anderen wird
ein Unterrichtsversuch in einem Kurs der Studienberechtigungsprüfung durchgeführt.
- Den Erfordernissen des Projekts und den Bedürfnissen der
TeilnehmerInnen entsprechende Einschulungs- und Fortbildungstätigkeit hinsichtlich
- Vermittlung der in vorangegangenen Projekten gemachten Erfahrungen,
- Anregung zu eigenständiger didaktischer Gestaltung und
- Vermittlung technischer Kenntnisse und Fertigkeiten.
- Evaluierung der Unterrichtsversuche durch SchülerInnen- und LehrerInnen-Befragung.
- Bereitstellung der nötigen technischen Infrastruktur. Um
eine möglichst breite Partizipation der Lehrenden
sicherzustellen, wird die Erarbeitung und Bereitstellung von Materialien in
technischer Hinsicht vor allem über das "Open Studio" von mathe online (das
die Möglichkeit von Materialien-Upload sowie den Bereich der Lernpfade umfasst)
durchgeführt werden (siehe http://www.mathe-online.at/openstudio/).
Struktur des Projektverbunds:
Es ist geplant, diese Aktivitäten im Rahmen eines Verbunds
folgender Projekte (gemeinsame Bezeichnung "mathe online network - Erweiterung auf Sek 1") durchzuführen:
- mathe online network - Rahmenprojekt Koordination und Betreuung
- mathe online network - BG/BRG Tulln: mathe net(t)
- mathe online network - HS I und MHS Tulln
- mathe online network - KMS-Multimedia
- mathe online network - GRG 12
- mathe online network - Geometrie mit dem PC
- mathe online network - Interaktive elektronische Medien beim Lehren und Lernen von Mathematik
- mathe online network - Pestalozzi-Graz
- mathe online network - BRG Wr. Neustadt
- mathe online network - mathe online im Physikunterricht
- mathe online network - Mathematik-Lernpfade am GRG 6
- mathe online network - Mensch und Gesellschaft im Mathematikunterricht
- mathe online network - TU-SBP
Das Rahmenprojekt Koordination und Betreuung wird folgende Aufgaben übernehmen:
- Koordinierung des Gesamtprojekts
- Erarbeitung von didaktischen Vorschlägen
- Vorbereitung von interaktiven Materialien und Lernpfaden zur Sekundarstufe 1
- Betreuung der Website
- Einschulungen für die teilnehmenden LehrerInnen.
Für die Teilnahme am Projektverbund werden keine speziellen
Computer- und Technologie-Kenntnisse vorausgesetzt. In den
angebotenen Einschulungen werden alle für den Unterricht
nötigen technischen Kenntnisse vermittelt.
Weiters wird es den teilnehmenden LehrerInnen freigestellt,
selbst Lernpfade für den eigenen Unterricht zu gestalten oder
die vorbereiteten Materialien einzusetzen. Beide Szenarien sind
für den Breiteneinsatz der Lernpfad-Technologie relevant.
- Vorbereitung und Auswertung der Evaluation
(SchülerInnen- und LehrerInnen-Befragung),
Koordinierung der Erarbeitung von Schlussfolgerungen
- Abfassung des Projektberichts mit den Schwerpunkten
"Betreuungsaktivität" und "Schlussfolgerungen aus den Erfahrungen des Projektverbunds"
- Zur Erzielung einer größtmöglichen Breitenwirkung werden die
im Schuljahr 2003/4 angelaufenen allgemeinen
Fortbildungsaktivitäten der Initiative "mathe online network"
fortgesetzt. Die Grundlage dieser Aktivitäten bildet,
wie bereits in der Vergangenheit, die Kooperation mit den
Pädagogischen Instituten und den Schulbehörden sowie mit anderen
Mathematik-Initiativen.
Weiters bietet das Rahmenprojekt an, weiteren KollegInnen und Schulen, die im Laufe
des Projektjahres Interesse an einer Teilnahme bekunden, in geeigneter
(mit dem MNI-Fonds abzustimmender) Weise in die Betreuung des Projektverbunds
einzubeziehen.
Eine externe Evaluation des gesamten Projektverbunds erscheint sinnvoll.
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Fachliche Zuordnung:
Mathematik, Physik, Neue Medien, angewandte Mathematik,
Nawi-Fächer, Didaktik, naturwissenschaftlicher Unterricht
Geplante Produkte des Projekts: Was soll herauskommen?
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Alle im Rahmen des Projektverbunds erstellten Ressourcen (interaktive Lernhilfen,
Lernpfade, Einschulungs-Materialien, sonstige Materialien) werden im Rahmen des "Open Studio" von "mathe online"
zur Verfügung stehen.
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Zeitplan: Wann soll was geschehen?
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Zeitplan des Rahmenprojekts Koordination und Betreuung:
Koordinierung des Projektverlaufs und der Kommunikation
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gesamte Projektzeit
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Konzipierung und Erstellung interaktiver Lernhilfen
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gesamte Projektzeit, schwerpunktmäßig bis März 2005
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Konzipierung und Gestaltung von Lernpfaden
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gesamte Projektzeit, schwerpunktmäßig bis März 2005
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Betreuung der Website
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gesamte Projektzeit
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Einschulung von am Projektverbund beteiligten Lehrenden
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September 2004 - März 2005
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Konzeptuelle und organisatorische Vorbereitung der
Unterrichtsversuche
(in Kooperation mit den anderen Projekten des Verbunds)
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September 2004 - März 2005
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Weiterführung der im vergangenen Projektjahr von der
Initiative monk aufgebauten allgemeinen
Fortbildungsmaßnahmen (Vorträge, Workshops,...)
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verteilt über die gesamte Projektzeit
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Evaluation: Vorbereitung
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Februar/März 2005
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Evaluation: Auswertung
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Mai/Juni 2005
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Erarbeitung von Schlussfolgerungen
(gemeinsam mit den anderen Projekten des Verbunds)
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Juni 2005
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Abfassung des Projektberichts, Betreuung der
anderen Projekte beim Abfassen der Projektberichte
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Juni/Juli 2005
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Wie sollen die Projektergebnisse verbreitet werden?
- Präsentation auch vor Schulexternen
- (Eigene) Präsentation im Internet
- Schriftliche Dokumentation (über Projekt hinaus) ... vielleicht
- LehrerInnen-Fortbildung
- Tagungen, Kongresse ... vielleicht
- Internet
- Publikation ... vielleicht
- Unterrichtskonzepte dem PI od. anderen Institutionen zur Verfügung
stellen ... vielleicht
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