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Vektoraddition und -Subtraktion

 

Andreas Pester
Fachhochschule Techikum Kärnten, Villach
pester@cti.ac.at

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Stichworte: Einführung | Einheitsvektoren im R2 und im R3 | Definition eines Vektors über die Einheitsvektoren

 
 
Einführung


Graphisch werden zwei Vektoren addiert, indem man den Anfangspunkt des einen Vektors an den Endpunkt des anderen setzt und den resultierenden Vektor bildet.

Beispiel

vak1s6p1.pcx (1829 Byte)Gegeben seien die beiden Vektoren  und . 
Diese sollen nun addiert  werden:






 

 

 

vak1s6p1.pcx (1829 Byte)
Wir ersetzen den gegebenen Repräsentanten des Vektors  
durch den Repräsentanten  von , der am Ende von  beginnt:





 

 

 

vak1s6p1.pcx (1829 Byte)Der Vektor + ist dann derjenige Vektor, der am 
Anfang von  beginnt und am Ende von  endet.



 
 
 
 

Kommutativgesetz
Das bedeutet, das man die Reihenfolge der Summanden vertauschen darf: + = +

Assoziativgesetz
Unter Assoziativität versteht man, dass man beliebige Teilsummen zuerst berechnen darf, ohne das sich das 
Ergebnis ändert: (+)+ = +(+)

Vektorsubstraktion:
Gegeben seien der Vektor und der Vektor Zwecks Subtraktion von von    bilden wir den Gegenvektor

-und addieren diesen zu

Wir erhalten die Differenz -
 
 

 

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