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Modellbildung und Simulation

 
Game of Life   Java-Applet  
  Das Game of Life, von John Conway im Jahr 1970 im Scientific American veröffentlicht, ist die Simulation einer "Modellwelt", die trotz ihrer einfachen "Spielregeln" ziemlich komplexe Strukturen und Objekte hervorbringt. Es hat in zahlreichen Diskussionen (über die Definition des Lebens, "zelluläre Automaten", künstliche Intelligenz und sogar über die Rolle der Chromosomen) eine wichtige Rolle gespielt. Es ist unzählige Male programmiert worden. Von den zahlreichen Websites, in denen Spezialisten Online- und Download-Versionen des Game of Life sowie Hintergrundinformationen und interessante Voreinstellungen anbieten, seien nur einige genannt: Weiteres Material sowie Software zum Thema "zelluläre Automaten" und "künstliches Leben"gibt's beim CelLab von Rudy Rucker und John Walker und unter den Artificial Life Links von Erik Max Francis. (Falls nach dem Aufruf ein kleines Browser-Fenster geöffnet wird, das nicht das ganze Bild zeigt, vergrößern Sie es bitte durch Klick auf das quadratische Symbol in der rechten oberen Ecke).  

HighLife   Java-Applet  
  DHighLife ist eine Modifikation von John Conway's Game of Life (siehe das vorige Applet), das ebenfalls auf einfachen "Spielregeln" beruht. Hier gibt es einen "Replikator", d.h. ein Objekt, das sich selbst repliziert (identisch vervielfältigt). Über diese und weitere Modifikationen des Game of Life finden Sie im Web Anschauungsbeispiele und Hintergrundinformationen. (Falls nach dem Aufruf ein kleines Browser-Fenster geöffnet wird, das nicht das ganze Bild zeigt, vergrößern Sie es bitte durch Klick auf das quadratische Symbol in der rechten oberen Ecke).